Zusammenfassung
In Deutschland treten pro Jahr etwa 200 000 erstmalige Schlaganfälle, zumeist ischämische Insulte
auf. Durch große randomisierte Studien ist der therapeutische Nutzen der Behandlung auf einer
Schlaganfall-Spezialstation (Stroke Unit) und die Rekanalisationstherapie durch systemische
Thrombolyse belegt. Die Diagnostik umfasst neben der Erhebung des neurologischen Befundes eine
zerebrale Bildgebung mittels CT oder MRT mit CT-/MR-Angiographie, Ultraschall der hirnversorgenden
Arterien, EKG und Langzeit-EKG und – wenn indiziert – transösophageale Echokardiographie. Die frühe
Sekundärprävention besteht zumeist aus Acetylsalicylsäure, im weiteren Verlauf orientiert sich die
Sekundärprophylaxe an der Pathophysiologie. Bei hämodynamisch oder arterio-arteriell bedingten
zerebralen Infarkten durch hochgradige Stenosen der A. carotis interna erfolgt eine
Carotisendarterektomie oder Stent-gestützte Angioplastie. Bei kardialer Embolie aufgrund von
Vorhofflimmern wird nach der Akutphase eine orale Antikoagulation mit Vitamin K-Antagonisten oder
neuen oralen Antikoagulantien eingeleitet. Bei den übrigen Patienten sowie in der Akutphase erfolgt
die Sekundärprävention durch Thrombozytenfunktionshemmer.
Abstract
The incidence of first stroke in Germany is about 200.000, most of which are ischemic. The
benefit of stroke unit treatment and systemic thrombolysis has been shown in large randomized
trials. Diagnostic work-up besides neurologic examination includes cerebral imaging by CT or MR
imaging including angiography, ultrasound of brain supplying arteries, ECG and Holter ECG and – if
indicated – transesophageal echocardiography. Aspirin is the cornerstone of early secondary
prevention in the acute phase, thereafter secondary prevention is determined by stroke etiology.
Carotid endarterectomy or stent-assisted angioplasty are indicated in patients with hemodynamic or
arterio-arterial stroke etiologies due to high-grade carotid stenosis. For cardioembolism due to
atrial fibrillation, oral anticoagulation with vitamin K-antagonists or new oral anticoagulants
should be started after the acute phase. In patients with non-cardioembolic stroke etiologies,
platelet inhibitors are used for secondary prevention.
Schlüsselwörter
Schlaganfall - Hirninfarkt - zerebrale Ischämie - Bildgebung - Sekundärprophylaxe - Antikoagulation - Thrombozytenfunktionshemmer
Keywords
Stroke - ischemic stroke - cerebral ischemia - imaging - secondary stroke prevention - anticoagulation - platelet inhibitors