Zusammenfassung
Hintergrund: Die Verordnung von Schaftsystemen bei
Oberschenkelamputierten basiert auf klinischer Erfahrung. Offizielle
Kriterien zur Verordnung existieren nicht. Anhand einer Versorgungsstatistik
und einer Patientenbefragung werden die Indikationen und Kontraindikationen
einer Linerversorgung herausgearbeitet. Material und Methoden: Von
183 Oberschenkelamputierten, die in unserer Klinik in den Jahren 2003–2007
versorgt wurden, wurde anhand der Krankenblätter eine Versorgungsstatistik
erarbeitet. 32 dieser Patienten mit einem Systemwechsel zwischen Liner- und
Kontaktschaftversorgung wurden telefonisch befragt. Das Ziel war, die
Zufriedenheit mit der Versorgung zu erfragen und einen Vergleich der
Versorgungssysteme zu erhalten. Ergebnisse: Es konnte ein statistisch
signifikanter Zusammenhang zwischen Stumpfqualität und der Art der
Versorgung gezeigt werden. Meshgraftdeckung des Stumpfes, ausgeprägte
Volumenschwankungen, eine niedrige Aktivitätsklasse und Komorbiditäten
sprechen für eine Linerverordnung. Hauptgründe für den Wechsel auf eine
Linerversorgung waren der Erhalt der Selbstständigkeit, bessere Haftung und
Hautprobleme. Schlussfolgerung: Die erarbeiteten klinischen Kriterien
können Ärzten bei der Entscheidungsfindung für das Versorgungssystem eine
Hilfe sein.
Abstract
Background: The prescription of socket type for above-knee-amputees is
based on clinical experience. There are no official guidelines. On the basis
of treatment statistics and a patient survey, this study shows the
indications and contraindications of a liner system. Patients and
Methods: Treatment statistics including data from the medical
reports of 183 above-knee-amputees, who were treated in our clinic from 2003
to 2007 were analysed. 32 patients had a system change between liner- and
contact-shaft accommodation and were contacted by telephone. The aim was to
evaluate satisfaction with the current socket type and thus be able to
compare types. Results: A statistically significant relation in the
treatment statistics between the quality of the stump and the socket type
can be shown. A mesh graft to cover the stump, extreme volume fluctuation,
low activity class and co-morbidities are the main reasons for the use of a
liner system. Main reasons for a change to a liner system were the
preservation of individual independence, better adhesion and skin problems.
Conclusion: The developed clinical criteria can help physicians
decide which socket type is most beneficial for each individual patient.
Schlüsselwörter
Oberschenkelamputiert - Liner - Kontaktschaft
Key words
above-knee amputee - liner - contact shaft