Zusammenfassung
Bei der konventionellen Hornhauttrepanation sind Transplantatreaktionen (TPR)
mit 10–20 % vergleichsweise häufig und können zum Untergang des
Hornhautendothels und damit zur irreversiblen Eintrübung des Transplantats
führen. Insgesamt scheint die nicht mechanische
Excimerlaser-Hornhauttrepanation neben den bekannten optischen Vorteilen
immunologisch zumindest keine Nachteile zu haben (TPR nach 3 Jahren bei
13,9 % bei Patienten mit Keratokonus, TPR bei 2,9 % bei Patienten mit
Fuchs-Dystrophie). Die Femtosekundenlaser-Hornhauttrepanation ist bezüglich
des visuellen Ergebnis der konventionellen Methode ähnlich, jedoch scheinen
die „Mushroom-shaped“-Trepanation von immunologischer Seite ungünstiger (TPR
nach 14 Monaten 21,8 % bei Keratokonuspatienten) und die „Top
hat-shaped“-Keratoplastiken ähnlich der konventionellen Trepanation zu sein
(TPR nach 14 Monaten 6,6 % bei Fuchs-Dystrophie).
Abstract
In 10–20 % of conventional keratoplasties immunological graft reactions (TPR)
occur, which may lead to endothelial cell loss and irreversible transplant
rejection. Beside the optical advantages of non-mechanical excimer laser
trephination, it does not seem to have immunological disadvantages (13.9 %
TPR in keratoconus, 2.9 % in Fuchsʼ dystrophy after 3 years). The
femtosecond laser-assisted keratoplasty has visual and refractive outcomes
similar to conventional trephination. However, the “mushroom-shaped“
trephination seems to have immunological disadvantages (21.8 % TPR in
keratoconus after 14 months) and ”top hat-shaped” keratoplasties seem to
have no immunological disadvantages (6.6 % TPR in Fuchsʼ dystrophy after 14
months).
Schlüsselwörter
Kornea - intraokulare Entzündungen - Pathologie
Key words
cornea - intraocular inflammation - pathology