Zusammenfassung
Die Chronopathologie der Hypertonie beschreibt die verschiedenen Phänomene
der Normabweichung im zeitlichen Verlauf der Blutdruckregulation, ihre
Charakteristika, die Ursachen, die diagnostische und prognostische
Bedeutung, sowie die therapeutischen Konsequenzen. Dabei sind der nächtliche
Blutdruck und der Tag-Nacht-Rhythmus von besonderem Interesse. In diesem
Zusammenhang sind die chronopharmakologischen Aspekte der Antihypertensiva,
d. h. die Berücksichtigung von Pharmakokinetik und -dynamik in Abhängigkeit
von der Tageszeit, der Applikation und der Wirkdauer der Substanz von großer
klinischer Bedeutung.
Insbesondere eine nächtliche Blutdrucksenkung und die Wiederherstellung eines
normalen zirkadianen Rhythmus sind wichtige Therapieziele bei
Risikopatienten mit unzureichender Nachtabsenkung (non-dipper) oder einer
Inversion des Blutdruckrhythmus (inverted dipper). Andererseits verbietet
sich eine abendliche Dosierung bei Patienten mit spontan ausgeprägter
nächtlicher Blutdrucksenkung (extreme dipper), um nächtliche Ischämien zu
vermeiden. Dies gilt insbesondere für ältere Patienten und für Patienten mit
kardiovaskulären Erkrankungen. Bei diesen Patienten sind eine individuelle
Steuerung der antihypertensiven Medikation und eine Anpassung der
Dosierungsintervalle nur mittels ABDM möglich. Dieses Vorgehen beschreibt
die antihypertensive Chronotherapie.
Abstract
Chronopathology of hypertension describes deviations in blood pressure over
time together with the characteristics, causes, and diagnostic and
prognostic aspects of these deviations, and the implications for
antihypertensive therapy. Nocturnal blood pressure and the circadian rhythm
of blood pressure are of particular interest. Chronopharmacological aspects
of antihypertensive medication, i. e. the changes in pharmacokinetics and
-dynamics depending on the time of day, the administration of medication and
the duration of its effectiveness, are clinically very important.
Ensuring a nocturnal fall in blood pressure and re-establishing a normal
circadian rhythm are important therapeutic goals for high risk patients with
an insufficient nocturnal drop in blood pressure (non-dipper) or an
inversion of blood pressure rhythm (inverted dipper). In contrast, to
prevent nocturnal ischemia, evening dosing of antihypertensive medication is
contraindicated in patients with an extreme nocturnal fall in blood pressure
(extreme dipper). This is particularly relevant for elderly patients and for
patients with cardiovascular disease. Antihypertensive chronotherapy is
indicated in these patients, i.e., the individual guidance of
antihypertensive medication and adjustment of dosing intervals to take
account of the circadian rhythm using ambulatory blood pressure monitoring
(ABPM).
Schlüsselwörter
Chronopathologie - arterielle Hypertonie - antihypertensive Chronotherapie
Key words
hypertensive chronopathology - antihypertensive chronotherapy