Zusammenfassung
Es gibt eine Reihe von systemischen lysosomalen Stoffwechselerkrankungen, bei
denen bereits im Kindesalter krankheitsspezifische Hornhauttrübungen zu
beobachten sind. Unter Lysosomen verstehen wir winzige Zellorganellen, die
vom Golgi-Apparat gebildet werden. Sie enthalten verschiedene hydrolytische
Enzyme und Phosphatasen, womit Fremdstoffe oder körpereigene Stoffe verdaut
werden können. Die richtige Einordnung der Hornhautveränderung durch den
Augenarzt an der Spaltlampe kann zur richtigen Diagnose der jeweiligen
systemischen Stoffwechselerkrankung führen. Eine möglichst frühe
Diagnosestellung ist aktuell besonders bedeutend, da heute einem Großteil
der Patienten mit einer Speicherkrankheit durch die entsprechende
Enzymtherapie ganz entscheidend geholfen werden kann. Es werden folgende
Hornhaut-Schlüsselbefunde vorgestellt, mit Hinweis auf die spezifische
Therapie nach eindeutiger Festlegung der systemischen Entität: Cornea
verticillata bei Morbus Fabry, regelmäßige Infusionstherapie mit
Alpha-Galaktosidase A; Kayser-Fleischer-Ring bei Morbus Wilson, Zink,
Trientin, kupferarme Diät; multiple, punktförmige Kristalle bei Zystinose;
Cysteamin, Raptor RP 103 (DR Cysteamin), womit die Zytotoxität verringert
wird, indem es kontinuierlich Cystin aus dem Lysosom entfernt,
Nierentransplantation, hämatopoietische Stammzellentransplantation;
peripherer Ring, jedoch kein Arcus lipoides in Kombination mit einer
schwach-diffusen Stromatrübung bei LCAT-Mangel, Injektionen von
rekombinanten Enzym oder von verkapselten Zellen, die LCAT sezernieren;
diffuser stromaler Haze bei Mucopolysaccharidosen (MPS) – MPS I, II und VI
sind die ersten Mucopolysaccharidose-Typen, für die eine Enzymersatztherapie
zur Verfügung steht, hämatopoietische Stammzellentransplantation;
schmerzhafte, beiderseitige pseudodendritische Hornhauttrübungen bei
Tyrosinämie Typ II (Synonym: Richner-Hanhart-Syndrom), phenylalanin- und
tyrosinarme Ernährung führt innerhalb von wenigen Tagen zu einem kompletten
Verschwinden der Hornhautveränderungen mit konsekutiver okulärer
Beschwerdefreiheit. Diese Diät muss regelmäßig und über das ganze Leben
strikt eingehalten werden, um Hornhautrezidive sowie Palmo-Plantarkeratosen
zu verhindern, kann aber über Jahrzehnte eine sonst normale Lebensführung
gewährleisten.
Abstract
Many systemic lysosomal storage disorders show basic corneal opacities
already in childhood. The lysosome is a cell organelle, produced by Golgiʼs
apparatus, that is surrounded by a membrane and contains hydrolytic enzymes
that break down food molecules, especially proteins and other complex
molecules. The ophthalmologistʼs precise diagnosis of corneal clouding at
the slit-lamp may reveal the correct interpretation of the specific
lysosomal storage disorder. It is very important to diagnose such diseases
as soon as possible because today the development of systemic enzymatic
therapies has broadened the therapeutic armamentarium for the current
standard of care. The following corneal landmarks of systemic storage
diseases and of the modern systemic therapy are presented: cornea
verticillata in Fabryʼs disease, periodic infusion of alpha-galactosidase a;
Kayser-Fleischerʼs ring in Wilsonʼs disease, zinc, trienetin, low copper
diet; multiple, punctiform crystals in cystinosis, cysteamine, Raptor RP
103(DR cysteamine) that reduces the cytotoxity in form of continous
dissolving of cystine from lysosome, renal transplantation, haematopoietic
stem cell transplantation; peripheral ring, but not true lipid arc, and
moderate stromal haze in LCAT-deficiency, injection of recombinant enzyme or
of encapsulated LCAT-secreting cells; diffuse stromal haze in
mucopolysaccharidoses (MPS). Enzyme replacement therapy is currently
indicated for MPS I, MPS II, and MPS VI, haematopoietic stem cell
transplantation; painful, bilateral pseudo-dendritic opacities in
tyrosinemia type II (eponym: Richner-Hanhart syndrome), low phenylalanine
and tyrosine diet result in complete disappearance of corneal alterations
with a consecutive painfree period. Strict diet during the whole life is
necessary to prevent corneal recurrences and the occurrence of palmo-plantar
keratoses. Such therapies can enable the patient to lead an otherwise normal
life for decades.
Schlüsselwörter
lysosomale Speicherkrankheiten - Hornhaut-Schlüsselbefunde - Cornea verticillata - Morbus Fabry - Kayser-Fleischer-Ring - Morbus Wilson - Kristalle - Zystinose - peripherer Ring - LCAT-Mangel - pseudodendritische Tyrosinämie II
Key words
lysosomal storage disorders - corneal landmarks - whorled cornea - Fabryʼs disease - Kayser-Fleischerʼs ring - Wilsonʼs disease - crystals - cystinosis - peripheral ring - LCAT deficiency - pseudo-dendritic tyrosinemia II