Zusammenfassung
Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises mit progredient entzündlichem
Systemcharakter sind wichtige Krankheitsentitäten, mit denen jeder klinisch
tätige Orthopäde und Unfallchirurg regelmäßig konfrontiert wird. Bei mono-
oder polyartikulärer Gelenkschwellung, Morgensteifigkeit oder entzündlichem
Gelenkschmerz sollte insbesondere die rheumatoide Arthritis in
differenzialdiagnostische Überlegungen einbezogen werden. Neben der
frühzeitigen Diagnosestellung ist ggf. eine zügige
internistisch-rheumatologische Mitbehandlung vorzusehen und im Normalfall
eine medikamentöse Basistherapie anzusetzen. Hierzu stehen initial v. a. die
Disease modifying anti-rheumatic Drugs (DMARD), wie z. B. Methotrexat, und
Kortikosteroide zur Verfügung. Bei ungenügendem Ansprechen kann die
Indikation zur Versorgung mit Biologika zeitnah gestellt werden. Die
operative Therapie richtet sich nach dem Stadium der Gelenkdestruktion. In
frühen Stadien (LDE 0–3) kann bei therapieresistenten Entzündungen als sog.
präventive oder prophylaktische Intervention die arthroskopische oder offene
Synovektomie erfolgen. Bei fortgeschrittener Destruktion sind
gelenkversteifende oder gelenkersetzende Operationen als rekonstruktive
Maßnahmen indiziert.
Abstract
Rheumatic diseases with their progressive inflammatory systematic nature are
important diseases any clinical practising orthopaedic doctor is frequently
confronted with. In case of mono- or polyarticular joint swelling, stiffness
or inflammatory arthralgia, rheumatoid arthritis has to be deliberated
particularly in differential diagnostic considerations. When diagnosed
early, a joint treatment by an internal specialist as well as the initiation
of a basic medicamentous therapy are highly recommended. Therefore,
corticosteroids and disease modifying anti-rheumatic drugs (DMARDs) such as
methotrexate can be used, in case of failure a treatment with biologicals
should follow. The operative therapy depends on the stadium of joint
destruction. In early stadiums (LDE 0–3) and in case of therapy resistant
inflammation a synovectomy should be performed as a preventive intervention.
Given an already advanced destruction, alloarthroplasty or arthrodesis are
indicated as reconstructive procedures.
Key words
rheumatoide Arthritis (RA) - LDE-Klassifikation - medikamentöse Basistherapie - Biologika - Synovektomie - Endoprothetik
Key words
rheumatoid arthritis - LDE classification - DMARDs - biologicals - synovectomy - endoprostheses