Zusammenfassung
Ziel der Studie:
Die vorliegende Studie analysiert hinsichtlich einer klinikbezogenen Qualitätsmessung am Beispiel von Hüftgelenks-Endoprothesen bei Coxarthrose, welcher Informationsgewinn gegenüber der alleinigen Betrachtung von Inhouse-Ereignissen erreicht werden kann, wenn zusätzlich Komplikationen im Follow-up berücksichtigt werden.
Methodik:
Die Analyse wurde mit anonymisierten Abrechungsdaten der AOK der Jahre 2007–2009 im Rahmen des Verfahrens „Qualitätssicherung mit Routinedaten“ durchgeführt. Eingeschlossen wurden Fälle mit der Implantation einer Hüftgelenksendoprothese bei Arthose. Für die Analyse der klinikbezogenen Ergebnisqualität wurden 6 Qualitätsindikatoren gebildet (Revisionsoperation innerhalb von 365 Tagen, chirurgische Komplikationen innerhalb von 90 Tagen, Thrombose/Lungenembolie innerhalb von 90 Tagen, Femurfraktur innerhalb von 90 Tagen, Sterblichkeit innerhalb von 90 Tagen und Komplikationsindex). Für jede Klinik wurden adjustierte SMRs (Standardisiertes Mortalitäts- bzw. Morbiditätsratio) mit 95%-Konfidenzintervall berechnet. Zur Analyse des Zusammenhangs zwischen den SMR-Werten im Krankenhaus und im Follow-up wurde der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman (r) verwendet. Weiterhin wurde ermittelt, wie hoch die prozentuale Übereinstimmung der in Quartile kategorisierten SMRs der Kliniken aufgrund der Krankenhausereignisse und der Ereignisse im Follow-up war.
Ergebnisse:
Insgesamt wurden 154 470 AOK-Patienten aus 930 Kliniken in die Analyse eingeschlossen. Die Kliniken hatten im Median eine Gesamtkomplikationsrate von 11,22%. Ein Viertel der Kliniken wies Komplikationsraten von 8,18% oder darunter auf. Ein Viertel der Kliniken hatte annähernd doppelt so hohe Raten (≥15,49%). Fast ein Drittel aller Komplikationsereignisse trat erst nach dem initialen Krankenhausaufenthalt auf. Bezüglich der klinikbezogenen Komplikationen gab es bei allen untersuchten Indikatoren kaum einen Zusammenhang zwischen den Ereignissen im stationären Erstaufenthalt und im Nachbeobachtungszeitraum (r<0,3). Die Reihenfolge der Kliniken, definiert durch SMR-Quartile, änderte sich durch Hinzunahme der Komplikationen im Follow-up für die betrachteten Indikatoren deutlich (Min: 21%, Max: 47% Kliniken mit Quartilswechsel). Insbesondere für die Indikatoren Revision und Tod ergab sich eine Veränderung des SMR-Quartils bei fast der Hälfte aller Kliniken.
Schlussfolgerung:
Eine Qualitätsbetrachtung von Hüftgelenkersatzoperationen mit Inhouse-Ereignissen allein ist wenig zuverlässig. Einerseits treten fast ein Drittel aller Komplikationen erst im Nachbeobachtungszeitraum auf, andererseits ist eine prognostische Aussage für das Auftreten von Follow-up-Ereignissen aus vorliegenden Inhouse-Komplikationen einer Klinik für die betrachteten Indikatoren nicht möglich.
Abstract
Aim:
This study analyses the information gain achieved by additionally taking into account complications in the follow-up period instead of merely considering in-house events for a hospital-based quality measurement using the example of hip replacement.
Method:
The analysis was performed with anonymous statutory health insurance data (AOK) for the years 2007–2009 within the framework of the quality measurement method „Quality Assurance with Administrative Data (QSR)“. It included cases of hip replacement surgery due to osteoarthritis. In order to analyse hospital-related outcome quality, 6 quality indicators were formed (revision surgery within 365 days, surgical complications within 90 days, thrombosis/pulmonary embolism within 90 days, femur fracture within 90 days, mortality within 90 days and complication index). For each hospital, the adjusted SMRs (standardised mortality or morbidity ratio) with 95% confidence intervals were calculated. The relation between the in-hospital and the follow-up SMR was analysed by Spearman’s rank correlation coefficient. Furthermore, the percentage consistency of hospital SMRs categorised into quartiles on the basis of in-hospital and post-discharge events was determined.
Results:
A total of 154 470 AOK patients from 930 hospitals were included in the analysis. The hospitals had a median overall complication rate of 11,22%. One quarter of the hospitals had complication rates of 8,18% or below. Another quarter of the hospitals had complication rates nearly twice as high (≥15,49%). Nearly one-third of all complications occurred after the initial hospitalisation. Regarding clinic-related complications, there was little correlation between the events in the initial case and during follow-up (r<0,3) for all indicators. The order of the hospitals defined by quartiles of SMR changed significantly by adding the complications in the follow-up for the indicators considered (min 21%, max 47% changes between quartiles). In particular, for the indicators revision and death, a change in the SMR quartile occurred in almost 50% of all hospitals.
Conclusion:
Quality assessment of hip replacement surgery based exclusively on in-house events is quite unreliable. On the one hand, nearly a third of all complications occur in the follow-up period. On the other hand, predicting the occurrence of post-discharge events from in-house complications of a clinic is not considered acceptable for the indicators analysed in this study.
Schlüsselwörter Routinedaten - Qualitätsindikator - Hüftgelenksersatz
Key words administrative data - quality indicators - hip replacement