Zusammenfassung
Succinat-Semialdehyd-Dehydrogenase-Mangel (SSADHD) ist eine neurometabolische Erkrankung
mit autosomal-rezessivem Erbgang. Gegenwärtig sind weltweit zwar nur ca. 450 Fälle
bekannt, dennoch gehört der SSADHD zu den häufigen pädiatrisch relevanten Störungen
des Neurotransmitterstoffwechsels. SSADHD liegt eine Mutation im Aldh5a1-Gen zugrunde,
was zu einer gestörten Funktion der Succinat-Semialdehyd-Dehydrogenase führt. Dadurch
kommt es zu einer Akkumulation von γ-Aminobuttersäure und Succinat-Semialdehyd, welches
bei SSADHD alternativ mittels der Succinat-Semialdehyd-Reduktase zu γ-Hydroxy-Buttersäure
metabolisiert wird. Der klinische Phänotyp ist unspezifisch mit ausgeprägter interindividueller
Varianz. Motorische und sprachliche Entwicklungsverzögerung sowie Epilepsie, Intelligenzminderung,
Schlafstörung, Ataxie, muskuläre Hypotonie und Verhaltensauffälligkeiten sind jedoch
häufig. Erste Symptome treten häufig bereits im ersten Lebensjahr auf, während die
Erkrankung insgesamt eher statisch verläuft. Gegenwärtig existieren keine kausalen
Therapieoptionen.
Abstract
Succinic semialdehyde dehydrognase deficiency (SSADHD) is a neurometabolic disease
with autosomal recessive inheritance. Although only about 450 cases are known worldwide,
SSADHD is a frequent paediatric disorder of the neurotransmitter metabolism. SSADHD
is caused by a mutation of the Aldh5a1-gene resulting in a dysfunction of the enzyme
succinic semialdehyde dehydrogenase. This is followed by an accumulation of γ-aminobutyric
acid and succinic semialdehyde that is alternatively metabolised via succinic semialdehyde
reductase to γ-hydroxybutyric acid. The clinical phenotype is unspecific with pronounced
interindividual variability. However, delayed acquisition of motor and language developmental
milestones as well as epilepsy, mental retardation, sleep disorder, ataxia, muscle
hypotonia, and behavioural disturbances are frequent. First symptoms frequently occur
in the first year of life while the general course of the disease is non-progressive.
Currently, no causal therapy exists.
Schlüsselwörter
Autismus - GABA - GHB - Neurotransmitter - 4-Hydroxy-Buttersäure-Azidurie
Key words
autism - GABA - GHB - neurotransmitter - 4-hydroxybutyric aciduria