Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2013; 23(02): 102-109
DOI: 10.1055/s-0032-1331219
Wissenschaft und Forschung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Förderung der Motivation zur körperlichen Aktivität durch telefonische und schriftliche Nachsorge für kardiologische Reha-Patienten – eine randomisierte Kontrollgruppenstudie

Enhancing Motivation in Physical Activity by Telephone and Mail Follow-up for Cardiac Rehabilitation Patients – a Randomized Control Group Study
R. Bönisch
1   Psychologischer Dienst, Berolina Klinik, Löhne
,
M. Stemmler
2   Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, Institut für ­Psychologie, Friedrich-Alexander Universität ­Erlangen-Nürnberg, Erlangen
,
F.-J. Bremer
3   Innere Medizin/Kardiologie, Klinik Eichholz, Bad Waldliesborn-Lippstadt
,
W. Schweidtmann
3   Innere Medizin/Kardiologie, Klinik Eichholz, Bad Waldliesborn-Lippstadt
,
W. Ohnesorge
4   Orthopädie, Klinik Eichholz, Bad Waldliesborn-Lippstadt
,
F. A. Muthny
5   Institut für Medizinische Psychologie, Universität und Universitätsklinikum Münster, Münster
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht: 20 February 2012

akzeptiert: 12 November 2012

Publication Date:
10 April 2013 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Untersuchung war die Entwicklung und Evaluation einer telefonischen und schriftlichen Nachsorge-Maßnahme zur Förderung der Motivation zur körperlichen Aktivität nach einer stationären kardiologischen Anschlussheilbehandlung. Im Rahmen einer randomisierten Kontrollgruppenstudie wurden bei Patienten nach einer Anschlussheilbehandlung eine telefonische und schriftliche Nachsorge monatlich durchgeführt. Als Förderstrategien der Motivation wurden z. B. Ursachenzuschreibung des Reha-Erfolges auf Anstrengung, Erinnerung an die praktische Bedeutsamkeit körperlicher Aktivitäten für den Alltag und intrinsische Anreize eingesetzt. 6 Monate nach der Reha-Maßnahme erfolgte die Katamnese.

Prä-Posttest-Daten von 202 Patienten wurden mittels Varianzanalysen und der Methode der geplanten Kontraste ausgewertet. Es zeigte sich für die telefonische Nachsorge im Vergleich zur Standard-Reha-Nachsorge der Kontrollgruppe ein kleiner aber signifikanter Effekt für gesundheitsbezogene Motivation. Intrinsische, soziale und Leistungsmotivation, krankheits- und bewegungsbezogene Ängste, allgemeine Angst und Depressivität sowie Teilnahme an einer ambulanten Herzsportgruppe wiesen keine signifikanten Unterschiede auf. Post-hoc-analytisch zeigten sich für die körperliche Aktivität (erfasst als Häufigkeit von Schwitzen und beschleunigtem Herzschlag) in den Interventionsgruppen signifikant höhere Werte als für die Kontrollgruppe. Insgesamt wird die Anwendung von Motivationsförderstrategien aus pädagogischen Kontexten als Erfolg bewertet. Eine unvollständige Umsetzung des Leitfadens, eine geringe Telefondauer- und häufigkeit sowie eine hohe Selbstselektion der Patienten werden neben Problemen bei der Quantifizierung körperlicher Aktivitäten als ­Ursache für die begrenzte Wirksamkeit angesehen.

Abstract

The aim of this study was the development and evaluation of telephone and mail follow-up to promote the motivation for physical activity for cardiac patients after inpatient rehabilitation program. In a randomized control group study 273 patients were contacted by telephone and mail monthly after randomization. Motivation enhancing strategies were, for example, causal attribution of the rehabilitation success to effort, reminding the patients of the importance of physical activity for every day, and intrinsic incentives. 6 months after the rehabilitation program a catamnesis was conducted.

202 patients provided pre- and posttest data for statistical analysis. The telephone contacts led in comparison to the control group to a small but significant difference in health-related motiva­tion in the expected direction. Intrinsic, social, and achievement motivation, disease- and physical activity-related anxiety, general anxiety, depression and participation in an outpatient cardiac sports group showed no significant differences. The post-hoc analysis indicated more physical activity (reported as incidence of sweating and increased heartbeat) in the intervention groups than in the control group. Overall, the application of motivational support strategies from pedagogical contexts is considered a success. An incomplete implementation of the guidelines, a too short duration, a low frequency of phone calls, and high self-selection of patients besides problems of quantifying physical activity are seen as the major hindrance for a successful treatment evaluation.

 
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