Zusammenfassung
Unfälle sind weiterhin die häufigste Todesursache bei Kindern und jungen Erwachsenen. Das Management polytraumatisierter Patienten hat sich in den letzten Jahren durch Qualitätsoffensiven (Traumanetzwerk, S3-Leitlinie Polytrauma) verbessert. Auf dieser Grundlage sind die gute Vernetzung zur Präklinik, strukturierte Behandlungsalgorithmen, Ausbildungsstandards (ATLS®), klare Regeln der Diagnostik und ein Qualitäts- und Risikomanagement die Faktoren einer modernen Schockraumversorgung. Wir beschreiben diese organisatorischen Bausteine, die zu einem erfolgreichen Traumamanagement in der Klinik führen.
Abstract
Injuries remain the leading cause of death in children and young adults. Management of multiple trauma patients has improved in recent years by quality initiatives (trauma network, S3 guideline “Polytrauma”). On this basis, strong links with preclinical management, structured treatment algorithms, training standards (ATLS®), clear diagnostic rules and an established risk- and quality management are the important factors of a modern emergency room trauma care. We describe the organizational components that lead to successful management of trauma in hospital.
Schlüsselwörter:
Qualitätsmanagement - Risikomanagement - S3-Leitlinie - Polytrauma - ATLS - Schockraum
Keywords:
quality management - risk management - S3 guidelines - multiple injuries - trauma - ATLS