Dtsch Med Wochenschr 2013; 138(14): 737-739
DOI: 10.1055/s-0032-1333016
Kasuistik | Case report
Infektiologie, Neurologie, Onkologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zerebraler Listerienabszess bei einer Patientin mit Magenkarzinom

Cerebral listeria abscess in a patient with gastric cancer
S. Stöve
1   Abteilung Neurologie, Katholische Kliniken Oldenburger Münsterland, St.-Josefs-Stift Cloppenburg
,
A. Feldmann
2   Abteilung Gynäkologie, Katholische Kliniken Oldenburger Münsterland, St.-Josefs-Stift Cloppenburg
,
J. Bäsecke
3   Fachbereich III, Hämatologie und Onkologie, Katholische Kliniken Oldenburger Münsterland, St.-Josefs-Stift Cloppenburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

24 December 2012

21 February 2013

Publication Date:
26 March 2013 (online)

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Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Eine 70-jährige Patientin mit viszeral metastasiertem Magenkarzinom unter palliativer Chemotherapie stellte sich mit neu aufgetretener, progredienter Wesensveränderung vor (Desorientiertheit, Vigilanzstörung).

Untersuchungen: Nachdem die initiale Computertomographie des Schädels den Verdacht auf eine zerebrale Metastase links parietookzipital im subkortikalen Marklager ergeben hatte, war das Signalverhalten im MRT differenzialdiagnostisch auch mit einem Abszess sowie einer Meningitis vereinbar war. Die Liquordiagnostik wies auf ein inflammatorisches Geschehen hin; in der Blutkultur wurde Listeria monocytogenes nachgewiesen.

Therapie und Verlauf: Unter einer zielgerichteten Antibiose mit Ampicillin und Gentamycin war die klinische Symptomatik innerhalb von wenigen Wochen komplett rückläufig und der Liquor unauffällig.

Folgerungen: Zentrale Raumforderungen bei Tumorerkrankungen sprechen zunächst für eine zerebrale Metastasierung. Allerdings treten aufgrund der immunsupprimierenden Chemotherapie bei onkologischen Patienten gelegentlich auch invasive Infektionen mit zerebraler Manifestation auf, die bildgebend nicht immer sicher von Metastasen zu unterscheiden sind. Ein typisches Beispiel hierfür sind Infektionen mit Listeria monocytogenes. Eine weitergehende Diagnostik ist bei Zweifeln dringend angezeigt, um Fehltherapien zu vermeiden.

Abstract

History and presentation on admission: A 70-year-old woman with a history of gastric cancer and palliative chemotherapy was admitted with disturbed consciousness.

Investigations: The cranial CT showed a tumor in the left parietocccipital region so that a cerebral metastasis was suspected. However further investigations including cranial MRT, liquor and blood culture collection showed that the immunocompromised patient suffered from a Listeria monocytogenes sepsis with subsequent meningitis and a cerebral abscess.

Treatment and course: During an antibiotic treatment with ampicillin and gentamycin a rapid neurological improvement and normalization of the liquor findings was achieved.

Conclusions: Listeria monocytogenes is a rare but relevant cause of systemic inflammations in immunocompromised patients. The differentiation between cerebral abscess and metastasis in cancer patients can be complex but is important concerning differential therapeutic approaches.