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Psychiatr Prax 2014; 41(01): 52-53
DOI: 10.1055/s-0033-1336909
DOI: 10.1055/s-0033-1336909
Szene
Fixierungen im somatischen Krankenhaus – häufiger als in der Psychiatrie?
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Publication History
Publication Date:
14 January 2014 (online)
Kürzlich wurde eine interessante Studie publiziert, die erstmals die Häufigkeit von Fixierungen in somatischen Kliniken in Deutschland untersuchte [1]. Die Autoren verwendeten die Methode der Multi-Moment-Beobachtung: Die Untersucher besuchten 61 chirurgische, internistische und Intensivstationen von vier somatischen Akutkrankenhäusern innerhalb von 3 Monaten nach einem Zufallsprinzip drei Mal, vormittags, nachmittags und abends (bis 21:30 Uhr). Jeweils notierten sie, wie viele Patienten freiheitseinschränkende Fixierungen hatten.
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Literatur
- 1 Krüger C, Mayer H, Haastert B et al. Use of physical restraints in acute hospitals in Germany: A multi-centre cross-sectional study. International J Nurs Stud 2013; (epub ahead of print)
- 2 Ketelsen R, Schulz M, Driessen M. Zwangsmaßnahmen im Vergleich an sechs psychiatrischen Abteilungen. Gesundheitswesen 2011; 73: 105-111
- 3 Ketelsen R, Zechert C, Driessen M. Kooperationsmodell zwischen psychiatrischen Kliniken mit dem Ziel der Qualitätssicherung bei Zwangsmaßnahmen. Psychiat Prax 2007; 34 (Suppl. 02) S208-S211
- 4 Martin V, Kuster W, Baur M et al. Die Inzidenz von Zwangsmaßnahmen als Qualitätsindikator in psychiatrischen Kliniken. Probleme der Datenerfassung und -verarbeitung und erste Ergebnisse. Psychiat Prax 2007; 34: 26-33
- 5 Martin V, Bernhardsgrütter R, Goebel R et al. The use of mechanical restraint and seclusion in patients with schizophrenia: A comparison of the practice in Germany and Switzerland. Clin Pract Epidemiol Ment Health 2007; 3: 1
- 6 Steinert T, Martin V, Baur M et al. Diagnosis-related frequencies of compulsory measures in 10 German psychiatric hospitals and correlates with hospital characteristics. Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology 2007; 42: 140-145
- 7 Ketelsen R, Zechert C, Klimitz H et al. Entwicklung eines Kooperationsmodells zwischen drei psychiatrischen Kliniken mit dem Ziel der Qualitätssicherung bei Zwangsmaßnahmen am Beispiel der Fixierungsdokumentation. Psychiat Prax 2001; 28: 69-74