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Aktuelle Neurologie 2013; 40(05): 282-284
DOI: 10.1055/s-0033-1343167
DOI: 10.1055/s-0033-1343167
Neuro-Quiz
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Publication History
Publication Date:
14 June 2013 (online)
Anamnese
Die Erstvorstellung der 36-jährigen Patientin erfolgte im Mai 2012 mit seit mehreren Tagen progredienter Bewusstseins- und Orientierungsstörung mit psychomotorischer Verlangsamung. Als Vorerkrankungen bekannt waren eine chronische Virushepatitis C, eine langjährige i. v. Heroin-Abhängigkeit sowie seit etwa 5 Jahren eine HIV-Erkrankung (initiale HIV-RNA-Last 77 900 Kopien/ml, T-Helfer-Zellzahl 66/µl). Die antiretrovirale Therapie bestand aus Reyataz® (Atazanavir), Norvir® (Ritonavir) und Truvada® (Emtricitabin + Tenofovir Disoproxil), welche fremdanamnestisch jedoch nur unregelmäßig eingenommen wurde.
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Literatur
- 1 Hogan C, Wilkins E. Neurological complications in HIV. Clin Med 2011; 11: 571-575
- 2 Tan IL et al. HIV-associated opportunistic infections of the CNS. Lancet Neurol 2012; 11: 605-617
- 3 Everall IP et al. The shifting patterns of HIV encephalitis neuropathology. Neurotox Res 2005; 8: 51-61
- 4 Achim CL et al. Immunopathogenesis of HIV encephalitis. Brain Pathol 1991; 1: 177-184
- 5 Rao KS et al. Targeting anti-HIV drugs to the CNS. Expert Opin Drug Deliv 2009; 6: 771-784
- 6 McGee B et al. HIV pharmacology: barriers to the eradication of HIV from the CNS. HIV Clin Trials 2006; 7: 142-153