Hydroxyethylstärke (HES) ist intraoperativ ein beliebtes Volumenersatzmittel, wenn kristalloide Lösungen alleine zur Kreislaufstabilisierung nicht mehr ausreichen. Allerdings wurden mit der Gabe von HES-Lösungen der ersten Generationen ein gehäuft auftretendes postoperatives akutes Nierenversagen (ANV) und Gerinnungsstörungen in Verbindung gebracht. Haben möglicherweise neuere, niedermolekulare HES-Formulierungen (molare Masse 70 000 gegenüber 450 000–200 000) mit niedrigerem Substitutionsgrad (0,5 gegenüber 0,7) ein besseres renales Sicherheitsprofil? Eine japanische Gruppe hat das untersucht.