Zentralbl Chir 2016; 141(01): 53-61
DOI: 10.1055/s-0033-1351087
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Antibiotikaverbrauch und Resistenzentwicklung in der Chirurgie

Antibiotic Consumption and the Development of Antibiotic Resistance in Surgical Units
I. Tammer
1   Institut für Mikrobiologie, Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R., Magdeburg, Deutschland
,
G. Geginat
1   Institut für Mikrobiologie, Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R., Magdeburg, Deutschland
,
S. Lange
2   Zentralapotheke, Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R., Magdeburg, Deutschland
,
S. Kropf
3   Institut für Biometrie und Medizinische Informatik, Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R., Magdeburg, Deutschland
,
U. Lodes
4   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R., Magdeburg, Deutschland
,
D. Schlüter
1   Institut für Mikrobiologie, Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R., Magdeburg, Deutschland
,
H. Lippert
4   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R., Magdeburg, Deutschland
,
F. Meyer
4   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R., Magdeburg, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 April 2014 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Antibiotikaresistenzen nehmen weltweit zu. Ziel: Longitudinale Analyse des Einflusses der Antibiotika-Anwendungsdichte auf die Resistenzentwicklung in der Chirurgie. Material/Methoden: Über 5 Jahre wurden die Erregerhäufigkeit und die Resistenzrate von Isolaten von Patienten der chirurgischen Normalstationen und der Intensivstation eines Universitätsklinikums untersucht. Die Resistenzraten wurden mit der Antibiotika-Anwendungsdichte korreliert, berechnet aus dem Antibiotikaverbrauch (in DDD) und der Anzahl der Patiententage. Ergebnisse: Auf beiden Stationen wurden am häufigsten Enterobacteriaceae und Enterokokken angezüchtet. Bei den Enterobacteriaceae überwogen E. coli, P. mirabilis, Klebsiella und Enterobacter. Bei den Enterokokken dominierte auf der Normalstation E. faecalis, auf der Intensivstation E. faecium. Als dritthäufigste Erregergruppe wurden auf der Normalstation Anaerobier und auf der Intensivstation Candida spp. isoliert. Von 2007–2011 kam es auf den Normalstationen zu einem Anstieg der Ciprofloxacin-Resistenz bei P. mirabilis (r = 0,87; p = 0,054) sowie der von Imipenem (r = 0,86; p = 0,06) und Piperacillin (r = 0,81; p = 0,09) bei P. aeruginosa. Auf der Intensivstation stieg die Resistenzrate von Imipenem bei P. aeruginosa (r = 0,88; p = 0,049) und die Ciprofloxacin-Resistenzrate (r = 0,65; p = 0,23). Bedingt durch den zunehmenden Verbrauch von Ciprofloxacin und Meropenem stieg die Antibiotika-Anwendungsdichte auf den Normalstationen (r = 0,94; p = 0,02). Auf der Intensivstation blieb der Gesamtverbrauch der Antibiotika in etwa gleich, obwohl der Verbrauch von Meropenem zunahm (r = 0,9; p = 0,035). Die Antibiotika-Anwendungsdichten waren auf der Intensivstation 3-mal so hoch wie auf der Normalstation. Auf der Normalstation korrelierte die Anwendungsdichte von Ciprofloxacin mit der Ciprofloxacin-Resistenzrate von P. mirabilis. Auf der Intensivstation wurde ein Zusammenhang zwischen dem Verbrauch von Ceftazidim und der Cefotaxim-Resistenzrate in der CES-Gruppe nachgewiesen. Bei P. aeruginosa korrelierten Piperacillin-Resistenzrate und -Verbrauch. Schlussfolgerungen: Der hohe Verbrauch von Fluorchinolonen und Carbapenemen geht mit einer Zunahme von Resistenzen einher. Die Qualität des Hygienemanagements und der mikrobiologischen Diagnostik beeinflusst die Resistenzraten. Der verstärkte Einsatz von Carbapenemen sollte auf beiden Stationen überdacht werden, um einer weiteren Verbreitung resistenter Erreger zu begegnen.

Abstract

Background: Antibiotic resistence is increasing worldwide. Aim: A longitudinal analysis of the influence of the density of antibiotic use on the development of resistance in surgical units was undertaken. Material and Methods: Over five years the incidence of pathogens and the resistance rates of isolates from patients of normal surgical units and those of a surgical ICU at a university hospital were examined. The resistence rates were correlated with the density of antibiotic use – calculated from the antibiotic consumption (in DDD) and the number of patient-days. Results: At both units, Enterobacteriaceae and Enterococci were mostly cultured. Among the Enterobacteriaceae, E. coli, Klebsiella spp., Proteus mirabilis and Enterobacter predominated. In the group of Enterococci, E. faecalis predominated at wards whereas at ICU E. faecium was the most frequent. Anaerobes ranked third at normal wards and Candida spp. at ICU. From 2007 to 2011, there was an increasing resistance against ciprofloxacin in P. mirabilis (r = 0.87; p = 0.054) and against imipenem (r = 0.86; p = 0.06) and piperacillin (r = 0.81; p = 0.09) in P. aeruginosa at normal wards. At ICU, the resistance rates of imipenem in P. aeruginosa rose (r = 0.88; p = 0.049). Resistance against ciprofloxacin in E. coli increased (r = 0.65; p = 0.23). Due to the increasing use of ciprofloxacin and meropenem at normal wards, the density of antibiotic usage rose 1.4 %/year (r = 0.94; p = 0.02). Despite the increase of meropenem use at ICU (r = 0.9; p = 0.035), the total antibiotic uptake rate remained almost constant. The antibiotic usage density was 3-fold higher at ICU than at normal wards. At normal wards, the ciprofloxacin usage correlated with the rate of resistance against ciprofloxacin in P. mirabilis P. m. At ICU, an association was detected between the uptake rate of ceftazidime and the rate of resistance against cefotaxime in the CES group. In P. aeruginosa, the use of piperacillin and the rate of resistance against piperacillin correlated. Conclusion: The high uptake rates of fluoroquinolones and carbapenems were accompanied by increases in resistances. The resistance rates are influenced by hygiene management and microbiological diagnostics. The extensive use of carbapenems should be reassessed on both units to counter further development of antibiotic resistance.

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