Zahnmedizin up2date 2015; 9(05): 425-444
DOI: 10.1055/s-0033-1358183
Implantologie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Keramische Zahnimplantate

Wissenschaftliche Grundlagen und klinische Anwendung
Stefan Röhling
,
Michael Gahlert
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Publication Date:
21 September 2015 (online)

Einleitung

Der therapeutische Einsatz von dentalen Implantaten hat sich als fester Bestandteil in der Zahnmedizin etabliert und basiert auf der biologischen und funktionellen Stabilisierung des Implantats im umliegenden Knochengewebe, Osseointegration genannt. Das etablierte Material der Wahl für die Herstellung von Zahnimplantaten ist Titan oder eine spezielle Titanium-Zirkonium-Metalllegierung. Die Evolution chirurgischer Techniken und industrieller Herstellungsverfahren von Titanimplantaten wurde so weit perfektioniert, dass aktuell auch Risikopatienten mit einer Erfolgsaussicht von über 95 % implantologisch versorgt werden können [1].

Die Entwicklung der Hochleistungskeramik Zirkoniumdioxid eröffnete sowohl Patienten als auch Behandlern neue, metallfreie Behandlungsoptionen. Aufgrund der überlegenen biomechanischen und biokompatiblen Eigenschaften hat sich Zirkoniumdioxid gegenüber anderen Oxidkeramiken durchgesetzt und findet seit etwa 25 Jahren in der Zahnmedizin Verwendung. In den letzten Jahren hat sich Zirkoniumdioxid auch in der zahnärztlichen Implantologie als Alternative zu Titan etabliert. Eine Vielzahl unterschiedlicher Keramik-Implantatsysteme ermöglichen inzwischen die Versorgung von teilbezahnten und zahnlosen Patienten.

Obwohl in wissenschaftlichen Studien gezeigt werden konnte, dass Zirkoniumdioxid-Implantate mit mikrorauer Oberflächentopografie ebenso gut in Knochengewebe einwachsen können wie Titanimplantate (vgl. unten), sind viele Anwender noch sehr skeptisch bezüglich der klinischen Anwendung von kommerziell erhältlichen Produkten. Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit aktuellen wissenschaftlichen Grundlagen und der klinischen Anwendung von Keramikimplantaten neuester Generation als Alternative zu Titanimplantaten.

 
  • Literatur

  • 1 Roehling S, Meng B, Cochran D. Sandblasted and Acid etched Implant Surfaces with or without high Surface free Energy – experimental and clinical Background. In: Wennerberg A, Albrektsson T, Jimbo R, eds. Implant Surfaces and their biological and clinical Impact. Berlin, Heidelberg: Springer; 2015: 93-136
  • 2 Mombelli A, Muller N, Cionca N. The epidemiology of peri-implantitis. Clin Oral Implants Res 2012; 23 Suppl 6: 67-76
  • 3 Tschernitschek H, Borchers L, Geurtsen W. Nonalloyed titanium as a bioinert metal – a review. Quintessence Int 2005; 36: 523-530
  • 4 Bianco PD, Ducheyne P, Cuckler JM. Local accumulation of titanium released from a titanium implant in the absence of wear. J Biomed Mater Res 1996; 31: 227-234
  • 5 Weingart D, Steinemann S, Schilli W et al. Titanium deposition in regional lymph nodes after insertion of titanium screw implants in maxillofacial region. Int J Oral Maxillofac Surg 1994; 23: 450-452
  • 6 Lalor PA, Revell PA, Gray AB et al. Sensitivity to titanium. A cause of implant failure?. J Bone Joint Surg Br 1991; 73: 25-28
  • 7 Sicilia A, Cuesta S, Coma G et al. Titanium allergy in dental implant patients: a clinical study on 1500 consecutive patients. Clin Oral Implants Res 2008; 19: 823-835
  • 8 Sandhaus S. [Technic and instrumentation of the implant C.B.S. (Cristalline Bone Screw)]. Inf Odontostomatol 1968; 4: 19-24
  • 9 Sandhaus S. [The Cerasand endosseous implant]. Actual Odontostomatol (Paris) 1987; 41: 607-626
  • 10 Schulte W, Heimke G. [The Tubinger immediate implant]. Quintessenz 1976; 27: 17-23
  • 11 Müller W, Piesold J, Glien W. Eigenschaften und klinische Anwendung von Kieferimplantaten aus Aluminiumoxidkeramik Bionit. Stomatol DDR 1988; 38: 673-678
  • 12 Zetterqvist L, Anneroth G, Nordenram A et al. X-ray microanalytical and morphological observations of the interface region between ceramic implant and bone. Clin Oral Implants Res 1995; 6: 104-113
  • 13 Steflik DE, McKinney jr. RV, Koth DL. A statistical analysis of the clinical response to the single-crystal sapphire endosseous dental implant in dog jaws. J Dent Res 1983; 62: 1212-1215
  • 14 dʼHoedt B, Schulte W. A comparative study of results with various endosseous implant systems. Int J Oral Maxillofac Implants 1989; 4: 95-105
  • 15 Fartash B, Tangerud T, Silness J et al. Rehabilitation of mandibular edentulism by single crystal sapphire implants and overdentures: 3–12 year results in 86 patients. A dual center international study. Clin Oral Implants Res 1996; 7: 220-229
  • 16 Piconi C, Maccauro G. Zirconia as a ceramic biomaterial. Biomaterials 1999; 20: 1-25
  • 17 Christel P, Meunier A, Heller M et al. Mechanical properties and short-term in-vivo evaluation of yttrium-oxide-partially-stabilized zirconia. J Biomed Mater Res 1989; 23: 45-61
  • 18 Andreiotelli M, Kohal RJ. Fracture strength of zirconia implants after artificial aging. Clin Implant Dent Relat Res 2009; 11: 158-166
  • 19 Silva NR, Coelho PG, Fernandes CA et al. Reliability of one-piece ceramic implant. J Biomed Mater Res B Appl Biomater 2009; 88: 419-426
  • 20 Nascimento C, Pita MS, Fernandes FH et al. Bacterial adhesion on the titanium and zirconia abutment surfaces. Clin Oral Implants Res 2014; 25: 337-343
  • 21 Scarano A, Piattelli M, Caputi S et al. Bacterial adhesion on commercially pure titanium and zirconium oxide disks: an in vivo human study. J Periodontol 2004; 75: 292-296
  • 22 Welander M, Abrahamsson I, Berglundh T. The mucosal barrier at implant abutments of different materials. Clin Oral Implants Res 2008; 19: 635-641
  • 23 Degidi M, Artese L, Scarano A et al. Inflammatory infiltrate, microvessel density, nitric oxide synthase expression, vascular endothelial growth factor expression, and proliferative activity in peri-implant soft tissues around titanium and zirconium oxide healing caps. J Periodontol 2006; 77: 73-80
  • 24 Kajiwara N, Masaki C, Mukaibo T et al. Soft tissue biological response to zirconia and metal implant abutments compared with natural tooth: microcirculation monitoring as a novel bioindicator. Implant Dent 2015; 24: 37-41
  • 25 Akagawa Y, Ichikawa Y, Nikai H et al. Interface histology of unloaded and early loaded partially stabilized zirconia endosseous implant in initial bone healing. J Prosthet Dent 1993; 69: 599-604
  • 26 Chang YS, Oka M, Nakamura T et al. Bone remodeling around implanted ceramics. J Biomed Mater Res 1996; 30: 117-124
  • 27 Sennerby L, Dasmah A, Larsson B et al. Bone tissue responses to surface-modified zirconia implants: A histomorphometric and removal torque study in the rabbit. Clin Implant Dent Relat Res 2005; 7 Suppl 1: 13-20
  • 28 Gahlert M, Gudehus T, Eichhorn S et al. Biomechanical and histomorphometric comparison between zirconia implants with varying surface textures and a titanium implant in the maxilla of miniature pigs. Clin Oral Implants Res 2007; 18: 662-668
  • 29 Gahlert M, Burtscher D, Grunert I et al. Failure analysis of fractured dental zirconia implants. Clin Oral Implants Res 2012; 23: 287-293
  • 30 Osman RB, Ma S, Duncan W et al. Fractured zirconia implants and related implant designs: scanning electron microscopy analysis. Clin Oral Implants Res 2013; 24: 592-597
  • 31 Gahlert M, Roehling S, Wieland M et al. Osseointegration of zirconia and titanium dental implants: a histological and histomorphometrical study in the maxilla of pigs. Clin Oral Implants Res 2009; 20: 1247-1253
  • 32 Gahlert M, Roehling S, Sprecher CM et al. In vivo performance of zirconia and titanium implants: a histomorphometric study in mini pig maxillae. Clin Oral Implants Res 2012; 23: 281-286
  • 33 Gahlert M, Rohling S, Wieland M et al. A comparison study of the osseointegration of zirconia and titanium dental implants. A biomechanical evaluation in the maxilla of pigs. Clin Implant Dent Relat Res 2010; 12: 297-305
  • 34 Bormann KH, Gellrich NC, Kniha H et al. Biomechanical evaluation of a microstructured zirconia implant by a removal torque comparison with a standard Ti-SLA implant. Clin Oral Implants Res 2012; 23: 1210-1216
  • 35 Roehling S, Woelfler H, Hicklin S et al. A Retrospective Clinical Study with Regard to Survival and Success Rates of Zirconia Implants up to and after 7 Years of Loading. Clin Implant Dent Relat Res 2015; DOI: 10.1111/cid.12323. epub ahead of print
  • 36 Gahlert M, Burtscher D, Pfundstein G et al. Dental zirconia implants up to three years in function: a retrospective clinical study and evaluation of prosthetic restorations and failures. Int J Oral Maxillofac Implants 2013; 28: 896-904
  • 37 Depprich R, Naujoks C, Ommerborn M et al. Current findings regarding zirconia implants. Clin Implant Dent Relat Res 2014; 16: 124-137
  • 38 Trisi P, Rao W. Bone classification: clinical-histomorphometric comparison. Clin Oral Implants Res 1999; 10: 1-7
  • 39 Cionca N, Muller N, Mombelli A. Two-piece zirconia implants supporting all-ceramic crowns: a prospective clinical study. Clin Oral Implants Res 2015; 26: 413-418
  • 40 Gahlert M, Kniha H, Weingart D et al. A prospective clinical study to evaluate the performance of zirconium dioxide dental implants in single-tooth gaps. Clin Oral Implants Res 2015; DOI: 10.1111/clr.12598.