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DOI: 10.1055/s-0033-1359236
Helicobacter pylori
Publication History
Publication Date:
27 March 2014 (online)
Klinik
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Die H.-pylori-Infektion führt immer zu einer chronischen Gastritis, in ca. 20 % zu präkanzerösen Läsionen.
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Die H.-pylori-Infektion stellt den stärksten Risikofaktor zur Entstehung eines Magenkarzinoms dar.
Therapie
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Die H.-pylori-Eradikation führt zur Heilung der peptischen Ulkuskrankheit und reduziert Komplikationen einer Langzeit-ASS/NSAR-Therapie.
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Kenntnisse der lokalen Resistenzlage helfen bei der Steuerung einer optimalen Eradikationstherapie.
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Nicht invasive Eradikationserfolgskontrollen (13C-Atemtest oder monoklonaler Stuhlantigentest) sind obligat.
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Eine bismutbasierte Quadrupel-Therapie ist bei Therapieversagen oder hoher lokaler Clarithromycinresistenz verfügbar.
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Literatur
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