Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2014; 11(3): 128-131
DOI: 10.1055/s-0033-1362837
Aktuell diskutiert
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Begrenzt filialisiertes Mammakarzinom – Möglichkeiten und Status quo der Chirurgie viszeraler Metastasen in einem multi- modalen Behandlungskonzept

S. Leinung
1   Allgemeine Chirurgie, Viszeral- und Thoraxchirurgie, HELIOS Park-Klinikum Leipzig
,
W. Hohenberger
2   Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen
,
H.-J. Meyer
3   Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, Berlin
,
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie › Author Affiliations
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Publication Date:
22 October 2014 (online)

Leber- und Lungenmetastasen könnten bei ausgewählten Patienten mit begrenzt filialisiertem Mammakarzinom technisch sicher reseziert werden. Nach R0-Resektion kann im Einzelfall eine Mammakarzinommetastasenfreiheit von Jahren erreicht werden. Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) führte eine Befragung ihrer Mitglieder zum aktuellen Stand der Zusammenarbeit mit den senologisch tätigen Ärzten im Zusammenhang mit Brustkrebspatientinnen durch. 72 % der befragten Chirurgen erhielten keine Tumorboardeinladungen. Die DGCH möchten dazu inspirieren, die viszeral- und thoraxchirurgischen Kollegen in die Zusammenarbeit bei Patientinnen mit begrenzt filialisiertem Mammakarzinom bzw. mit neu aufgetretenen solitären parenchymatösen Befunden einzubeziehen.

 
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