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DOI: 10.1055/s-0033-1364030
Drug Handling in a Paediatric Intensive Care Unit – Can Errors be Prevented by a Three-Step Intervention?
Arzneimittelanwendung auf einer pädiatrischen Intensivstation – können Fehler durch eine dreistufige Intervention reduziert werden?Publication History
Publication Date:
31 March 2014 (online)
Abstract
Background:
Drug handling in paediatric intensive care units (PICU) is prone to medication errors. We aimed to identify type and prevalence of those errors and to assess preventative interventions.
Methods:
Prospective intervention study investigating a 3-step intervention for preventing errors in drug handling in a 10-bed PICU of a university hospital. Nurses’ drug handling was monitored in daily routine to identify the number of patients affected by errors and overall prevalence and types of errors in drug handling. We implemented a comprehensive intervention consisting of an information handout, a training course, and a 76-page reference book tailored to reduce the prevalence.
Results:
The prevalence of errors in drug handling decreased from 83% (555 errors/668 processes) to 63% (554/883; p<0.001) after the intervention. The number of affected patients remained unchanged (95% vs. 89%, p=0.370). Peroral (PO) drugs (1.33 errors/process) were more error-prone than intravenous (IV) drugs (0.64), despite being used less frequently (27% vs. 73% of all processes, p<0.001). The interventions decreased the prevalence to 0.77 errors/process (p<0.001) in PO and to 0.52 in IV drugs (p=0.025).
Conclusion:
Errors in drug handling were alarmingly frequent. PO drugs were frequently subject to errors, even though being used less frequently. The implementation of a comprehensive intervention succeeded in reducing the prevalence of errors. Yet further refinements are necessary to decrease also the number of affected patients.
Zusammenfassung
Hintergrund:
Die Arzneimittelanwendung auf pädiatrischen Intensivstationen (ITS) ist anfällig für Medikationsfehler. Ziel der Studie war es, Art und Prävalenz solcher Fehler zu identifizieren und präventive Maßnahmen zu untersuchen.
Methode:
Prospektive Interventionsstudie mit einer 3-stufigen Intervention zur Prävention von Fehlern bei der Arzneimittelanwendung auf einer pädiatrischen ITS (10 Betten) eines Universitätsklinikums. Das Pflegepersonal wurde bei der täglichen Arzneimittelanwendung beobachtet, um die Anzahl von Patienten mit fehlerhafter Arzneimittelanwendung sowie die Prävalenz und Art der Fehler zu identifizieren. Zur Prävention wurde eine 3-stufige Intervention bestehend aus einem Informationshandout, einer Schulung sowie einem 76-seitigen Nachschlagehandbuch entwickelt.
Ergebnisse:
Die Fehlerprävalenz bei der Arzneimittelanwendung nahm von 83% (555 Fehler in 668 Prozessen) auf 63% (554/883; p<0.001) nach der Intervention ab. Die Anzahl der Patienten mit mindestens einem Fehler blieb unverändert (95% vs. 89%, p=0.370). Perorale (PO) Arzneimittel (1.33 Fehler/Prozess) waren fehleranfälliger als intravenöse (IV) Arzneimittel (0.64), obwohl sie seltener angewendet wurden (27% vs. 73% von allen Prozessen, p<0.001). Die Intervention reduzierte die Prävalenz auf 0.77 Fehler/Prozess (p<0.001) bei PO und auf 0.52 bei IV Arzneimitteln (p=0.025).
Schlussfolgerung:
Fehler bei der Arzneimittelanwendung auf einer pädiatrischen ITS sind alarmierend häufig. PO Arzneimittel sind besonders fehleranfällig, obwohl sie seltener angewendet werden. Die Implementierung einer 3-stufigen Intervention reduzierte die Prävalenz der Fehler. Eine Weiterentwicklung ist jedoch notwendig, um auch die Anzahl der betroffenen Patienten zu reduzieren.
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