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DOI: 10.1055/s-0034-1365161
Nierenersatztherapie bei kritisch kranken Patienten mit akuter Nierenschädigung
Publication History
Publication Date:
20 March 2014 (online)
![](https://www.thieme-connect.de/media/intensiv-u2d/201402/lookinside/thumbnails/10.1055-s-0034-1365161-1.jpg)
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Die neue Definition der akuten Nierenschädigung beinhaltet eine vereinfachte Definition, die je nach Anstieg des Serum-Kreatininwerts und/oder Abfall der Urinproduktion eine Unterteilung in mehrere Schweregrade vorsieht.
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Diese neue klinische Einteilung ermöglicht eine bessere Risikobeurteilung und korreliert mit der Schwere der Nierenschädigung.
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Es gibt bislang noch keine prospektiven, randomisierten Studien, die zeigen, wann man in Abwesenheit „harter“ Indikationen bei kritisch kranken Patienten mit akuter Nierenschädigung mit einer Nierenersatztherapie beginnen sollte.
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Bei hämodynamisch instabilen Patienten und bei Patienten mit einem erhöhten intrakraniellen Druck ist eine kontinuierliche einer intermittierenden Nierenersatztherapie vorzuziehen.
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Die verfügbaren Daten sprechen für ein Austauschvolumen von mindestens 20 – 25 ml/kgKG/h bei kontinuierlichen Verfahren und eine Dialysedosis (Kt/V) von 3,9 pro Woche bei intermittierenden Verfahren.
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