Z Gastroenterol 2014; 52(6): 569-572
DOI: 10.1055/s-0034-1366420
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Abdominelle Aktinomykose: Eine seltene Differenzialdiagnose zu Kolonkarzinom und Morbus Crohn

Abdominal Actinomycosis: A rare Differential Diagnosis to Colon Carcinoma and Morbus Crohn
A. Willms
1   Klinik für Allgemein-/Viszeral- und Thoraxchirurgie, Bundeswehrzentralkrankenhaus, Koblenz
,
S. Schaaf
1   Klinik für Allgemein-/Viszeral- und Thoraxchirurgie, Bundeswehrzentralkrankenhaus, Koblenz
,
C. Güsgen
1   Klinik für Allgemein-/Viszeral- und Thoraxchirurgie, Bundeswehrzentralkrankenhaus, Koblenz
,
S. Waldeck
2   Klinik für Radiologie, Bundeswehrzentralkrankenhaus, Koblenz
,
R. Schwab
1   Klinik für Allgemein-/Viszeral- und Thoraxchirurgie, Bundeswehrzentralkrankenhaus, Koblenz
› Author Affiliations
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Publication History

20 February 2014

25 March 2014

Publication Date:
06 June 2014 (online)

Zusammenfassung

Die abdominelle Aktinomykose ist eine seltene, chronische und langsam progrediente granulomatöse Erkrankung. Die klinische Präsentation zeigt eine große Variabilität und imitiert andere Pathologien wie chronisch entzündliche Darmerkrankungen oder Malignome. Insbesondere bei fortgeschrittenen Befunden und einer akuten klinischen Verschlechterung kann eine korrekte Diagnose selten vor einem chirurgischen Eingriff gestellt werden. Aktinomyzeten gehören zur physiologischen Keimflora des Gastrointestinaltrakts und bedürfen einer Mukosaläsion, um eine opportunistische Infektion zu verursachen. Unter Praxisbedingungen ist die Nachweisrate in der mikrobiologischen Kultur niedrig und häufig wird die Diagnose durch die histologische Untersuchung anhand des Nachweises von typischen Drusen (sulfur granules) im Operationspräparat gestellt. Die postoperative Therapie der Wahl besteht in einer intravenösen und später oralen Penicillingabe. Für die Dauer der medikamentösen Therapie besteht keine grundsätzliche Empfehlung, dennoch sollte die Gabe, in Abhängigkeit des Befunds, über mehrere Wochen erfolgen, um eine Langzeitheilung zu erzielen. Der folgende Fallbericht beschreibt eine schwere Verlaufsform der abdominellen Aktinomykose. Die 49-jährige Patientin musste unter dem Verdacht auf ein fortgeschrittenes Kolonkarzinom mit intestinaler Obstruktion einer notfallmäßigen Operation zugeführt werden und bedurfte einer aufwendigen operativen und postoperativen Therapie.

Abstract

Abdominal actinomycosis is a rare, chronic and slowly progressive granulomatous disease. The clinical presentation of abdominal actinomycosis shows a great variability and it often mimics other intraabdominal pathologies like chronic inflammatory bowel diseases or malignancies. A correct diagnosis can rarely be established before radical surgery especially in patients with advanced tumors and an acute clinical presentation. Actinomyces are considered to be residential saprophytes in the gastroinstetinal tract and require a mucosal lesion to cause an opportunistic infection. Microbiological culture is the gold standard for diagnosis, despite high false-negative rates in daily routine testing. Therefore, actinomycosis is diagnosed more often histopathologically by detection of sulfur granules in the surgical specimen. The postoperative treatment of choice is intravenous followed by oral penicillin over a few weeks due to good response and low resistance rates. There are no evidence based recommendations concerning the duration of antibiotic treatment, but a treatment of at least 4 weeks depending on the clinical course is advisable to achieve permanent recovery. The following case report deals with a severe clinical course of an abdominal actinomycosis. The 49-year-old female patient had to be operated as an emergency under suspicion of an advanced colonic carcinoma with bowel obstruction. She needed an elaborate operative and postoperative therapy.