Zusammenfassung
Hintergrund: Die okuläre Allergie gehört zu den häufigsten Augenerkrankungen weltweit. Dem
klinischen Phänotyp und der Pathogenese nach werden verschiedene Allergieformen unterschieden,
die unterschiedliche Behandlungsstrategien erfordern. Der Übersichtsartikel stellt die zentralen
immunologischen Pathomechanismen sowie aktuelle Behandlungsmöglichkeiten dar. Methoden:
Literatursuche in PubMed und eigene klinische und experimentelle Daten. Ergebnisse: An
der Pathogenese der okulären Allergie sind unterschiedliche Immunzellen wie dendritische Zellen,
B-Zellen, T-Zellen, Mastzellen, Eosinophile und regulatorische T-Zellen beteiligt.
Therapeutische Ansätze fokussieren auf eine Symptomverbesserung mittels Antihistaminika,
Mastzellstabilisatoren und Kombinationswirkstoffen. In schweren Fällen werden Steroide und
Calcineurin-Inhibitoren eingesetzt. Schlussfolgerungen: Obwohl in der Erforschung der
Pathogenese der okulären Allergie in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht wurden,
sind noch Fragen z. B. zum Zusammenhang zwischen Trockenem Auge und okulärer Allergie ungeklärt.
Zukünftige Therapieverfahren werden auf kürzlich beschriebene Mechanismen wie die
Lymphangiogenese aufbauen und zunehmend kausalere Behandlungsmethoden ermöglichen.
Abstract
Background: Ocular allergy belongs to the most common ocular diseases globally. Following
clinical phenotype and immunopathogenesis different forms of allergy are distinguished, which
require different forms of therapeutic approach. This manuscript reviews the basic immunological
processes involved in the development of ocular allergies and current and future therapeutic
approaches. Methods: Results of a literature search in PubMed and our own clinical and
experimental experience are presented. Results: In the immunopathogenesis of ocular
allergy different immune cells such as dendritic cells, B-cells, T-cells, mast cells,
eosinophils and regulatory T-cells are involved. Therapeutic approaches focus on either relief
of symptoms using antihistamins or mast cell stabilisers or combinations of both. In severe
cases steroids or calcineurin inhibitors are used. Discussion: Despite great progress in
the investigation of ocular allergy in the past decade several open questions remain, such as
the relation of ocular allergy with dry eye disease. Future therapeutic approaches will likely
be based on recently identified new aspects such as lymphangiogenesis and will allow better and
potentially causal treatment of ocular allergy.
Schlüsselwörter
Bindehaut - Kornea - Lider
Key words
conjunctiva - cornea - lids