Zusammenfassung
Hintergrund: Durch die moderne gerätegestützte Diagnostik des Keratokonus mittels
Videotopografie, Tomografie und Messung der biomechanischen Eigenschaften der Kornea wird eine
Vielzahl an Parametern und Indizes als Ergebnis der Untersuchung erhalten. In dieser Studie wurden die
Indizes verschiedener Geräte in Bezug auf ihre Spezifität und Sensitivität in der
Keratokonusdiagnostik sowie auf ihre Trennschärfe zwischen gesunden und an Keratokonus erkrankten
Augen verglichen.
Patienten und Methoden: In diese prospektive Studie wurden 93 Augen
von Keratokonuspatienten sowie 107 Augen von Normalprobanden (Kontrollgruppe) eingeschlossen. Die
Keratokonusgruppe bestand zu 85 % aus männlichen Patienten, in der Kontrollgruppe war die
Geschlechterverteilung ausgeglichen. Das Alter lag bei 35 ± 12 Jahren in der Keratokonusgruppe und bei
27 ± 7 Jahren in der Kontrollgruppe. Ausschlusskriterien bei beiden Gruppen waren: vorangegangene
operative Eingriffe am Auge, insbesondere eine Crosslinking-Therapie, Glaukome, Uveitis oder andere
entzündliche Erkrankungen des Auges. Aus der Kontrollgruppe wurden zusätzlich alle Patienten mit einer
Schilddrüsenerkrankung ausgeschlossen. Alle Augen wurden mit dem TMS-5-Topografiesystem, der Pentacam
und dem Ocular Response Analyzer (ORA) untersucht. Anhand von Receiver-Operator-Charakteristiken (ROC)
wurde die Güte verschiedener Keratokonusindizes ermittelt und mit der Fläche unter der Kurve (AUC)
bewertet.
Ergebnisse: Für alle erhobenen Parameter ergaben sich statistisch
hochsignifikante Unterschiede zwischen der Keratokonus- und der Kontrollgruppe (p ≤ 0,0001). Der
Surface Asymmetry Index (SAI) und der Keratoconus Severity Index (KSI) des TMS ergaben gute
Erkennungsraten (Mittelwert Keratokonusgruppe/Mittelwert Kontrollgruppe/ROC-Wert): SAI
(2,43/0,36/0,969), KSI (50,87/0,37/0,912). Die Messwerte der Pentacam-Parameter Index of Surface
Variance (ISV) und topografische Keratokonusklassifikation (TKC) waren mit Erkennungsraten von ISV
(90,05/15,77/0,969), TKC (2,23/0,00/0,940) nahezu vergleichbar. Die ORA-Parameter korneale Hysterese
(CH), korneale Steifigkeit (CRF) und Keratoconus Match Index (KMI) zeigen mit: CH (8,22/11,48/0,947),
CRF (7,25/11,20/0,951), KMI (0,31/1,05/0,909) geringfügig schlechtere
Erkennungsraten.
Schlussfolgerung: In dieser Studie wurde ein Keratokonus mittels
tomografischer und topografischer Diagnostik sicherer erkannt als durch die Beurteilung der
biomechanischen Eigenschaften der Hornhaut. So zeigten SAI und KSI (TMS) sowie die TKC und ISV
(Pentacam) verbesserte Erkennungsraten als der KMI (ORA). Allerdings ist ein Parameter allein nicht
aussagekräftig genug zur Diagnostik des Keratokonus.
Abstract
Purpose: Due to the modern device-assisted diagnosis of keratoconus by topography, tomography
and biomechanical properties of the cornea, a large number of parameters and indices are obtained as a
result of clinical examinations. The aim of the present study was to investigate how modern screening
methods support the diagnosis of keratoconus.
Patients and Methods: In this prospective
study, 93 eyes of 93 keratoconus patients and 107 eyes of 107 healthy subjects (control group) were
included. The keratoconus group contained 85 % males, whereas the distribution in the control group
was balanced. The mean age was 35 ± 12 years in the keratoconus group and 27 ± 7 years in the control
group. Exclusion criteria for both groups were previous eye surgery, cross-linking therapy, glaucoma,
uveitis or other inflammatory diseases of the eye. All patients with a thyroid disorder were also
excluded from the control group. All eyes were examined using the TMS-5 topographer, Pentacam and
Ocular Response Analyzer (ORA). Based on receiver operator characteristics (ROC), the performance of
various keratoconus indices was determined by means of the area under the curve
(AUC).
Results: All parameters showed statistically highly significant differences
between the keratoconus and control group (p ≤ 0.0001). The Surface Asymmetry Index (SAI) and the
Keratoconus Severity Index (KSI) of TMS performed well with (mean value keratoconus group/mean value
control group/AUC) SAI (2.43/0.36/0.969) and KSI (50.87/0.37/0.912). Pentacam parameters Index of
Surface Variance (ISV) and Topographic Keratoconus Classification (TKC) were comparable to TMS
parameters with ISV (90.05/15.77/0.969), TKC (2.23/0.00/0.940). ORA indices Corneal Hysteresis (CH),
Corneal Resistance Factor (CRF) and Keratoconus Match Index (KMI) showed slightly poorer performance
with CH (8.22/11.48/0.909), CRF (7.25/11.20/0.951), KMI (0.31/1.05/0.909).
Conclusion:
In this study, tomography and topography was more reliable in diagnosing keratoconus than evaluating
the biomechanical properties of the cornea. SAI and KSI (TMS) as well as TKC and ISV (Pentacam) showed
improved recognition rates compared to the KMI (ORA). However, individual parameters alone are not
sufficient for the diagnosis of keratoconus.
Schlüsselwörter
Kornea - Keratokonus - Screening
Key words
cornea - keratoconus - screening