Zusammenfassung
Neue immunmodulierende Therapien wie monoklonale Anti-CTLA-4-Antikörper werden
zunehmend als onkologische Therapien eingesetzt. Gut untersucht und dokumentiert
ist Ipilimumab, zur Behandlung des metastasierten Melanoms, das jedoch auch bei
anderen soliden Tumoren untersucht wird.
Durch Blockade der auf Lymphozyten lokalisierten CTLA-4-Rezeptoren soll die
tumorvermittelte Immuntoleranz, die zur ungehemmten Proliferation von
Tumorzellen beiträgt, blockiert werden. Damit verbunden ist eine
T-Zellaktivierung die ein Spektrum von Nebenwirkungen hervorruft, die als sog.
„immun-related adverse events“ (IRAE) bezeichnet werden. IRAE betreffen auch das
endokrine System und führen zu Hypophysitis, Thyreoiditis oder Adrenalitis.
Häufig präsentieren sich davon betroffene Patienten mit rel. unspezifischen
Symptomen. Insbesondere die unbemerkte und unbehandelte
Nebennierenrinden-Insuffizienz kann fatale Folgen haben. Ausgehend von einem
Fallbeispiel und der aktuellen Literatur zeigt der folgende Artikel das
Spektrum, sowie die zielgerichtete Diagnostik und Therapie von IRAEs unter
Ipilimumab.
Abstract
New immune-modulating treatments like the anti-CTLA-4-antibodies-based therapies
are increasingly used in medical oncology. The action of Ipilimumab, a
monoclonal anti-CTLA-4-antibody used for the treatment of metastasized melanoma
and other solid tumors, is well documented. Blocking the CTLA-4-receptors on
lymphocytes leads to T-cell acitivation and hence reduction of the
tumor-mediated immuntolerance. This mechanism constitutes the basis of the
antiproliferative effects but is also responsible for a spectrum of specific
adverse events (immune-related adverse events, IRAE). IRAE of the endocrine
system comprise hypophysitis, thyroiditis and adrenalitis. Especially adrenal
insufficiency can be fatal when not diagnosed and treated. Symptoms often are
unspecific and early diagnosis and targeted treatment are crucial. We present a
case report and summarize – based upon the current literature – the diagnosis
and treatment of endocrinologic IRAEs.
Schüsselwörter
Anti-CTLA-4-Antikörper - Ipilimumab - Immune-Related Adverse Events - Hypophysitis - Thyreoiditis - Adrenalitis
Keywords
anti-CTLA-4-Antibodies - Ipilimumab - immune-related adverse events - hypophysitis - thyroiditis - adrenalitis