Zusammenfassung
Die Eosinophilie ist wegen der Vielzahl möglicher Ursachen eine
differentialdiagnostische Herausforderung. Eine erste Schwierigkeit besteht
häufig schon darin, zwischen bedrohlichen Krankheitsbildern und eher harmlosen
Begleitreaktionen zu unterscheiden. Ein hochdynamischer klinischer Verlauf mit
schwerer Einschränkung lebensnotwendiger Funktionen, wie beispielsweise der
Atmung, kann ein rasches Handeln notwendig machen. Exemplarisch sei hierfür die
akute eosinophile Pneumonie genannt, die häufig nur durch den schnellen Einsatz
hochdosierter Steroide beherrscht werden kann. Allerdings darf eine periphere
Bluteosinophilie nicht reflexartig noch vor den wichtigsten Kernuntersuchungen
zum Einsatz von Steroiden führen, da hierdurch weitere diagnostische Maßnahmen
beeinträchtigt werden können. Auch weniger dramatische Verläufe erfordern ein
sorgfältiges Aufarbeiten einer Eosinophilie. Verschiedene pneumologische,
infektiologische, rheumatologische oder hämatologische / onkologische
Krankheitsbilder mit prolongiertem Verlauf können eine ernste Entwicklung
nehmen, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und gezielt therapiert werden. Eine
Leitlinie für eosinophile Krankheitsbilder insgesamt existiert nicht. Schon
Empfehlungen für eine strukturierte Diagnostik sind spärlich und häufig auf
einen internistischen Schwerpunkt konzentriert.
Abstract
Eosinophilia presents a challenge to differential diagnostics due to the
multitude of possible causes. An initial difficulty is often to distinguish
between threatening disease symptoms and relatively harmless secondary
reactions. A highly dynamic clinical progression with severe impairment of the
vital functions, like breathing, for example, can make swift action necessary.
An example of this is known as acute eosinophile pneumonia, which can often only
be controlled with the rapid use of high steroid doses. However, a peripheral
blood eosinophilia must not lead to an automatic use of steroids before the most
important core tests, as this can compromise further diagnostic measures.
Furthermore, less dramatic courses require careful handling of an eosinophilia.
Various pneumological, infectological, rheumatological or haematological /
oncological disease patterns with a prolonged course can develop seriously if
they are not recognised in time and treated in a targeted manner. There is no
guideline for eosinophile clinical pictures in general. Already the
recommendations for a structured diagnosis are scarce and are often concentrated
on internist emphases.
Schlüsselwörter
Eosinophilie - Diagnostik - Therapie
Keywords
eosinophilia - diagnostics - therapy