Aktuelle Neurologie 2014; 41(06): 362-363
DOI: 10.1055/s-0034-1370170
Debatte: Pro & Kontra
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Schlaganfallprävention bei symptomatischer Karotisstenose: Pro Stenting

Stroke Prevention in Symptomatic Stenosis of the Internal Carotid Artery: Pro Stenting
J. Berkefeld
Institut für Neuroradiologie, Universitätsklinikum Frankfurt am Main
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
21. Juli 2014 (online)

Preview

Mit einer Stellungnahme pro Karotisstent setzt man sich heute leicht dem Vorwurf aus, die durch die randomisierten Studien Karotis-Stenting (CAS) vs. Karotisendarterektomie (CEA) geschaffene Evidenz zu ignorieren und in erster Linie berufspolitische Interessen zu verfolgen. Die zusammengefassten Ergebnisse der 3 europäischen Studien und die amerikanische CREST-Studie zeigten ja für den für die Schlaganfallprophylaxe relevanten Endpunkt „Schlaganfall und Tod nach 30 Tagen“ signifikant bessere Ergebnisse für die Operation. Entgegen manchen Erwartungen war der Stent vor allem bei älteren, über 70-jährigen Patienten riskanter als die Operation.