Zusammenfassung
Infektionen der oberen Atemwege (URI) sind die häufigste präoperativ anzutreffende Komorbidität im Kindesalter. Ob eine Anästhesie für ein Kind mit Atemwegsinfekt durchgeführt oder besser verschoben werden soll, ist immer noch ein Dilemma für viele Anästhesisten. Die Gründe dafür sind nachvollziehbar: Atemwegsinfekte gehen mit einer erhöhten Rate an perioperativen respiratorischen Komplikationen einher, und es gibt bislang keine evidenz-basierten Empfehlungen für das Vorgehen im individuellen Fall. Ursächlich scheint die dem Asthma bronchiale ähnliche Hyperreaktivität der Atemwege zu sein. Typische respiratorische Komplikationen sind Laryngo- und Bronchospasmus, die zwar meist ohne bedrohliche Folge bleiben, aber –wenn sie nicht schnell erkannt und therapiert werden- das Potenzial schwerer Folgeschäden haben. Risikofaktoren für respiratorische Komplikationen sind u.a. Alter < 1 Jahr, pulmonale Komorbidität, invasiver Atemweg und atemwegsnahe Operation; für die Einzelfallentscheidung spielen neben den Risiko- v.a. auch die Nutzenfaktoren und die Kompetenz des Behandlungsteams eine entscheidende Rolle.
Abstract
Infections of the upper respiratory tract ( URI) are the most common preoperative encountered comorbidity in childhood. Whether anesthesia for a child with respiratory infection should be performed or better be canceled, is still a dilemma for many anesthetists. The reasons for this are understandable: respiratory infections are associated with an increased incidence of perioperative respiratory adverse events, and there have been no evidence-based recommendations for the procedure in the individual case. The reason appears to be the asthma-like airway hyperreactivity. Typical respiratory adverse events are laryngo- and bronchospasm. Although most of them remain without serious sequelae they have potential for serious morbidity and mortality when not immediately diagnosed and treated. Risk factors for respiratory complications include age <1 year , pulmonary comorbidity, invasive airway and airway surgery. Hence the individual decision is dependant on the risk but also the benefit factors and the expertise of the medical team.
Schlüsselwörter:
Kinderanästhesie - Atemwegsinfekt - respiratorische Komplikationen - perioperative Komplikationen - Laryngospasmus
Key words:
pediatric anesthesia - upper respiratory tract infection - respiratory adverse events - perioperative complications - laryngospasm