Klinische Neurophysiologie 2014; 45(02): 94-99
DOI: 10.1055/s-0034-1372632
Originalia
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Tiefe Hirnstimulation bei Morbus Parkinson: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Deep Brain Stimulation for Parkinson’s Disease: When is the Right Time for Deep Brain Stimulation?
K. Witt
1   Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Christian-Albrechts-Universität Kiel
,
R. Erasmi
1   Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Christian-Albrechts-Universität Kiel
,
S. Paschen
1   Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Christian-Albrechts-Universität Kiel
,
G. Deuschl
1   Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Christian-Albrechts-Universität Kiel
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Publication Date:
01 July 2014 (online)

Zusammenfassung

Die Tiefe Hirnstimulation (THS) stellt eine effektive und evidenzbasierte Therapieoption in der Behandlung der Parkinsonerkrankung dar. Studien haben belegt, dass die THS gute und langanhaltende Effekte auf die Motorik und die Lebensqualität der Patienten in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium hat und einer rein medikamentösen Therapie überlegen ist. Erst kürzlich konnte nun auch eine positive Wirkung der THS in einem früheren Stadium der Erkrankung nachgewiesen werden. Dem stehen die Risiken und Nebenwirkungen des Verfahrens gegenüber, die sich als prozedural-assoziierte Komplikationen, wie Blutungen und Infek­tionen, aber auch als Therapie-assoziierte Phänomene, wie etwa neuropsychiatrische Störungen und motorische Nebenwirkungen, manifestieren können. Dieser Übersichtsartikel fasst die Ergebnisse randomisierter, kontrollierter Studien zusammen. Danach ist die THS der besten medikamentösen Behandlung schon früher im Krankheitsverlauf, nämlich beim ersten Auftreten von Wirkfluktuationen oder Dyskinesien, überlegen und kann somit schon zu diesem Zeitpunkt als Therapieoption in Erwägung gezogen werden. Die strenge Indikationsstellung ist ebenso wie der Ausschluss von Kontraindikationen für den Erfolg der Intervention entscheidend. Die Wahl des Zielpunktes sollte sich an der individuellen Symptomausprägung des Patienten ausrichten, wobei sich der Nucleus subthalamicus (STN) als Standardziel etabliert hat. In jedem Fall müssen eine individuelle Abwägung von Chancen und Risiken erfolgen und mit dem Patienten eine realistische Zielsetzung sowie angemessene Erwartungen formuliert werden.

Abstract

Deep brain stimulation (DBS) is an effective and evidence-based treatment option for Parkinson’s disease. Studies have shown that DBS has good and long-lasting effects on motor function and quality of life in patients in an advanced stage of the disease and that it is more effective than medical therapy alone. Moreover, a favourable effect of DBS could be detected at an earlier stage of the disease, as well. On the other hand, possible risks and side effects of the procedure need to be taken into consideration. These may manifest as procedure-related complications, such as bleeding and infection, in addition to stimula­tion-associated phenomena, such as neuropsychiatric disorders and motor side effects. Despite the good effects of deep brain stimulation, clearly there remain important issues to be addressed which will be discussed in this article with consideration of several new randomised and controlled clinical studies. For Parkinson’s patients with early fluctuations and dyskinesia, DBS has been found to be superior to the best medical treatment. Therefore, DBS can be considered as a treatment option earlier in the course of the disease. The diagnostic evaluation as well as the exclusion of contraindications are crucial for patient selection. The choice of the target should be based on the individual symptoms in patients, although the subthalamic nucleus (STN) can be considered as the standard target. In any case, an individual assessment of chances and risks must be conducted and realistic goals and reasonable expectations must be defined.