Zusammenfassung
Hintergrund: Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die dynamische Konturtonometrie PASCAL® (DCT) mit der Goldmann Applanationstonometrie (GAT) in einem Glaukomkollektiv zu vergleichen und mit der zentralen Hornhautdicke (CCT) zu korrelieren. Patienten und Methoden: 191 Augen von 107 Glaukompatienten wurden in diese prospektive Studie einbezogen: Drei reproduzierbare GAT- und DCT Messungen (Qualität 1–2) wurden durchgeführt und ausgewertet. Grundlage für die Vergleichsmessung war der internationale Standard für Augentonometer (ISO 8612). Drei Gruppen wurden in Bezug auf den intraokularen Druck (IOD) gebildet: Gruppe 1: 7–16 mmHg, Gruppe 2: 16–23 mmHg, Gruppe 3: > 23 mmHg, jeweils mindestens 40 Augen pro Gruppe wurden eingeschlossen. Nur 5,0 % Ausreißer pro Bereich des intraokularen Drucks waren in einer Toleranz von ± 5,0 mmHg zulässig. Die CCT wurde mittels Ultraschallpachymetrie ermittelt. Ergebnisse: Es zeigte sich eine gute Korrelation nach Pearson zwischen DCT (20,54 ± 8,21 mmHg) und GAT (19,68 ± 7,56 mmHg; r = 0,770; p < 0,001). Die mittlere Differenz DCT−GAT betrug 0,86 ± 2,45 mmHg. In Bezug auf den internationalen Standard
für Augentonometer (ISO 8612) lag die Anzahl der Ausreißer in Gruppe 1 (n = 68) bei 29,4 %, in Gruppe 2 (n = 62) bei 41,9 % und in Gruppe 3 (n = 61) bei 31,2 %. Die mittlere CCT lag bei 553 µm. Keine Korrelation zeigte sich zwischen der CCT und der DCT (r = 0,177; p = 0,09) und der CCT und der GAT (r = 0,184; p = 0,057). Schlussfolgerung: In der vorliegenden Studie konnte die DCT den internationalen Standard für Augentonometer in einem Glaukomkollektiv, trotz guter Korrelation mit der GAT, nicht erfüllen. DCT und GAT zeigten keine Korrelation mit der CCT.
Abstract
Introduction: The aim of this study was to compare the dynamic contour tonometry PASCAL® (DCT) versus the Goldmann applanation tonometry (GAT) in a glaucoma population and to analyse the correlation with the central corneal thickness (CCT). Patients/Methods: 191 eyes of 107 Caucasian glaucoma patients (62 female, 45 male) were included: 3 repeated GAT and dynamic contour tonometry (DCT) measurements (quality factor 1–2) were analysed. CCT was measured by ultrasound pachymetry. Criteria of ISO 8612 were fulfilled: 3 groups of IOP measurements were formed: group 1: 7–16 mmHg, group 2: 16–23 mmHg and group 3: > 23 mmHg, each including at least 40 eyes. Only 5.0 % outliers per area of intraocular pressure were permitted in a tolerance of ± 5.0 mmHg. Results: Data of 191 eyes (mean CCT 553 µm) were analysed. GAT (19.68 mmHg ± 7.56 mmHg) showed good correlation to DCT (20.54 ± 8.21 mmHg) (r = 0.770, p < 0.001). Mean difference DCT−GAT was 0.86 ± 2.45 mmHg. In regard to the criteria of ISO 8612, the number of outliers were: group 1: (n = 68) 29.4 %, group 2: (n = 62) 41.9 %, and group 3: (n = 61) 31.2 %. No correlation was shown between
CCT vs. GAT (r = 0.184, p = 0.057) and CCT vs. DCT (r = 0.177, p = 0.09), respectively. Discussion: In conclusion, despite good correlation to GAT measurements DCT does not fulfil the ISO 8612 reference criteria in glaucoma patients. DCT and GAT did not show correlation to CCT.
Schlüsselwörter Glaukom - Goldmann-Applanationstonometrie - dynamische Konturtonometrie - ISO 8612
Key words glaucoma - Goldmann applanation tonometry - dynamic contour tonometry - ISO 8612