Zusammenfassung
Hintergrund: Mittels Kontaktglasdynamometrie (KGD) können diastolische und systolische Druckwerte in der A. ophthalmica (OAPdia, OAPsys) und der venöse Pulsationsdruck (VPP) bestimmt werden. Mit diesen Parametern können indirekt Karotisstenosen, die okuläre Perfusion z. B. bei Glaukompatienten und der zerebrospinale Druck untersucht werden. In der vorliegenden Studie wurden Vergleichswerte erhoben und untersucht, inwieweit die KGD selber einen Einfluss auf den systemischen Blutdruck hat. Probanden/Methoden: Im Rahmen einer prospektiven Studie erfolgte an 162 Augen von 81 gesunden Probanden (mittleres Alter 41,0 ± 17,3 Jahre) eine KGD mit Bestimmung von VPP, OAPdia und OAPsys. Aus 5 Einzelmessungen wurde jeweils ein Mittelwert gebildet. Unmittelbar vor und nach KGD wurde an beiden Armen eine automatische Blutdruckmessung nach Riva-Rocci (RR) und eine Pulsmessung vorgenommen. Ergebnisse: In der Gesamtgruppe betrug der mittlere VPP rechts 21 ± 9 mmHg, links 19 ± 8 mmHg. OAPdia betrug rechts im Mittel 60 ± 14, links 67 ± 14 mmHg. Der OAPsys lag im Mittel rechts bei 91 ± 17 und
links bei 101 ± 21 mmHg. Die Variationskoeffizienten aus den 5 Einzelmessungen betrugen im Mittel (rechts/links) für VPP 13/16 %, für OAPdia 7,4/8,2 % und für OAPsys 6,2/6,2 %. Die Unterschiede zwischen OAPdia und OAPsys im Seitenvergleich waren statistisch signifikant (Wilcoxon-Test; p < 0,001). Für VPP und OAPsys bestand keine Alterskorrelation, OAPdia wies rechts eine schwache Alterskorrelation auf (Spearman R = 0,23; p = 0,03). Der Blutdruck (RR) fiel am rechten Arm im Mittel von 137/84 auf 135/82 mmHg und links von 135/84 auf 132/83 mmHg. Rechts erreichte die Veränderung des diastolischen Wertes und links des systolischen Wertes das Signifikanzniveau von p < 0,05. Die Differenz des systolischen Blutdrucks und die Differenz des Pulses vor und nach KGD waren schwach korreliert (Spearman R = − 0,28; p = 0,01). Das Ausmaß des systemischen Blutdruckabfalls war nicht mit der maximalen Kraft korreliert, die auf den Bulbus einwirkte. Schlussfolgerungen: Die geringgradig niedrigeren Blutdruckwerte nach KGD könnten auf einen okulokardialen Reflex zurückzuführen sein. Dies muss in
weiteren Studien mit kontinuierlichen Blutdruckmessungen überprüft werden. Mit der Literatur übereinstimmend wurden signifikante Unterschiede zwischen rechtem und linkem Auge bei OAPdia und OAPsys festgestellt.
Abstract
Background: The diastolic and systolic pressure in the ophthalmic artery (OAPdia, OAPsys) as well as the venous pulsation pressure (VPP) can be determined by contact lens dynamometry (CLD). With these parameters, carotid artery stenosis, ocular perfusion, e.g., in glaucoma patients and the cerebrospinal pressure can be examined indirectly. In the underlying study comparative data were collected and it was investigated to what extent CLD itself leads to changes of the systemic blood pressure. Subjects/Methods: In the course of a prospective trial CLD was performed in 162 eyes of 81 healthy volunteers (mean age 41.0 ± 17.3 years). VPP, OAPdia and OAPsys were measured. A mean was calculated from 5 single readings. Directly before and after CLD automated blood pressure measurements according to Riva-Rocci (RR) and the heart rate were obtained in both arms. Results: In the entire group, the mean VPP was 21 ± 9 mmHg on the right side and 19 ± 8 mmHg on the left side. The mean OAPdia was 60 ± 14 mmHg on the right and 67 ± 14 mmHg on the left side. The mean OAPsys was 91 ± 17 and
101 ± 21 mmHg, respectively. The mean variation coefficient from 5 single readings was 13/16 % for VPP (right/left), 7.4/8.2 % for OAPdia and 6.2/6.2 % for OAPsys. The difference between right and left eyes concerning OAPdia and OAPsys was statistically significant (Wilcoxon test; p < 0.001). VPP and OAPsys were not correlated with age, OAPdia showed a weak correlation with age on the right side (Spearman R = 0.23; p = 0.03). Blood pressure (RR) dropped from a mean 137/84 to 135/82 mmHg in the right arm and from 135/84 to 132/83 mmHg in the left arm. The change of the diastolic values of the right side and of the systolic values of the left side reached statistical significance (p < 0.05). The difference of the systolic blood pressure and the heart rate before and after CLD were weakly correlated (Spearman R = − 0.28; p = 0.01). The extent of the systemic blood pressure drop was not correlated with the maximum force affecting the globe. Conclusions: The slightly lower blood pressure after CLD could be related to the oculocardiac reflex. This has to be confirmed in further trials
with continuous blood pressure determination. In agreement with literature reports, significant differences between right and left eyes were found regarding OAPdia and OAPsys.
Schlüsselwörter
Kontaktglasdynamometrie - systemischer Blutdruck - okulokardialer Reflex
Key words
contact lens dynamometry - systemic blood pressure - oculocardiac reflex