Zusammenfassung
Bei den Sarkomen des Kindesalters handelt es sich um eine heterogene Gruppe von Tumoren,
für die wenige allgemeingültige Aussagen getroffen werden können. Für Ewing-Sarkome
und Rhabdomyosarkome ist die FDG-PET ein exzellentes Instrument zur Primärtumor-Suche
und für den Nachweis von Weichteil- oder Knochenmetastasen. In Verbindung mit der
CT, die Lungenmetastasen mit höchster Sensitivität zeigt, kann die PET/CT für das
Staging gut eingesetzt werden. Für die Operationsplanung wird in der Regel jedoch
der MRT der Vorzug zu geben.
Die Metastasen von Osteosarkomen verhalten sich demgegenüber anders, und sind in der
Regel in Skelett-Szintigrafie, CT und MRT besser zu diagnostizieren.
Die PET/CT sollte wo immer möglich im Rahmen klinischer Studien systematisch evaluiert
werden.
Abstract
Paediatric sarcomas are a heterogeneous group of tumors, for which few generally accepted
statements can be made. In Ewing sarcomas and Rhabdomyosarcomas FDG-PET is an excellent
instrument to assess metabolic activity of the primary tumors and to identifying nodal
and soft tissue metastases or metastastic bone involvement. In combination with CT,
which shows pulmonary metastases with the highest sensitivity, PET/CT can be applied
optimally for staging. However, MRI still remains superior for planning surgery. In
contrast, metastases of osteosarcomas behave differently and bone scintigraphy, CT
and MRI are in most cases sufficient for staging. PET/CT should be systematically
evaluated in clinical studies whenever possible.
Schlüsselwörter
PET - Sarkom - Kinder - Jugendliche - FDG
Key words
PET - sarcoma - childhood - adolescence - FDG