Der Klinikarzt 2014; 43(11): 504-508
DOI: 10.1055/s-0034-1398480
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Komorbiditäten bei Herzinsuffizienz – Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Comorbidity in heart failure – Chronic obstructive pulmonary disease
Gülmisal Güder
1   Comprehensive Heart Failure Center, Universität Würzburg
2   Medizinische Klinik und Poliklinik I, Kardiologie, Universitätsklinik Würzburg
3   Julius Center for Health Sciences and Primary Care, University Medical Center Utrecht, Utrecht, The Netherlands
,
Susanne Brenner
1   Comprehensive Heart Failure Center, Universität Würzburg
2   Medizinische Klinik und Poliklinik I, Kardiologie, Universitätsklinik Würzburg
,
Frans H Rutten
3   Julius Center for Health Sciences and Primary Care, University Medical Center Utrecht, Utrecht, The Netherlands
,
Stefan Störk
1   Comprehensive Heart Failure Center, Universität Würzburg
2   Medizinische Klinik und Poliklinik I, Kardiologie, Universitätsklinik Würzburg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. Dezember 2014 (online)

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Herzinsuffizienz wie auch chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) gehören zu den häufigsten Gründen für eine stationäre Krankenhauseinweisung bei älteren Patienten und zu den häufigsten Todesursachen weltweit. Leitsymptome der COPD sind Belastungsdyspnoe, Husten und Auswurf. Da diese Symptome häufig auch bei der Herzinsuffizienz anzutreffen sind, ist eine Unterschätzung der COPD bei herzinsuffizienten Patienten zu vermuten. Da die Herzinsuffizienz aber auch mit obstruktiven Veränderungen in der Spirometrie einhergehen kann, ist gleichzeitig auch eine Überschätzung der COPD-Häufigkeit bei der rein spirometrisch gestellten Diagnose möglich. Die vorliegende Übersichtsarbeit beschreibt die Besonderheiten und Schwierigkeiten bei koinzident vorliegender COPD und Herzinsuffizienz im klinischen Alltag und bietet eine Anleitung zur Diagnostik und Therapie.

Both heart failure and chronic obstructive pulmonary disease (COPD) are found amongst the most frequent reasons for hospitalisation and death in the elderly. Cardinal symptoms of COPD are dyspnea, cough and secretion. These symptoms may also occur in heart failure; therefore under-estimation of COPD in heart failure may be expected. On the other hand, since heart failure may also be associated with an obstructive pattern in lung function testing, COPD might be overdiagnosed in heart failure. This review describes special issues, commonalities and disparities in patients with coincident COPD and heart failure and provides a practical approach how to handle the problem in daily routine.