Zusammenfassung
Durch die Verwendung von Probekomponenten kann in der Knieendoprothetik eine fehlerhafte knöcherne Resektion und Einstellung der ligamentären Strukturen erkannt und vermieden werden. Diese Arbeit stellt einen 8-Punkte-Algorithmus vor, um vor der Implantation der definitiven Implantate die Wiederherstellung der Anatomie und Kinematik zu überprüfen. Für die Beurteilung der Anatomie sollte neben der Größe und Passform der Komponenten auch die Rotation bestimmt bzw. überprüft werden. Die femorale Rotation wird mittels der Epikondylenachse kontrolliert. Die tibiale Rotation wird anhand knöcherner Landmarken wie der Tuberositas tibiae ausgerichtet. Patellarseitig kann überstehender Knochen („uncovered bone“) identifiziert und entfernt werden. Für die Wiederherstellung einer möglichst physiologischen Kinematik sollte die Gelenklinie exakt rekonstruiert werden. Hierfür stellt die Basis der resezierten Menisken eine hilfreiche Referenz dar. Ein zu enger Streckspalt fällt durch eine eingeschränkte Streckfähigkeit auf. Ein zu enger bzw. unbalancierter Beugespalt zeigt sich durch das sog. „booking“ bzw. „spin-out“ des Inlays sowie das Abheben der femoralen Probekomponente vom Knochen. Mit dem POLO-Test (pull-out, lift-off) lässt sich die Spannung des hinteren Kreuzbands und die Weite des Beugespalts kontrollieren. Über spezifische Tests lassen sich die korrekte Positionierung, der Lauf und das „overstuffing“ der Patellakomponente überprüfen. Der vorgestellte 8-Punkte-Algorithmus nutzt die Probeteile, um noch vor endgültiger Fixation der Komponenten die Anatomie und Kinematik zu überprüfen, Fehler zu visualisieren und Feineinstellungen in Position und Weichteilbalancierung vornehmen zu können.
Abstract
The intraoperative use of trial components in total knee arthroplasty (TKA) is of paramount importance to prevent inadequate ligament balance and to achieve optimal position of the definitive components. This review demonstrates an 8-step algorithm to assess the anatomy of the femoral, tibial and patellar component as well as the kinematics of the tibiofemoral and patellofemoral joints. Trial components allow an easy assessment of the anatomic fit of the final implants. Upon the trials insertion, bone coverage and the component overhang should be evaluated. The femoral rotation should be assessed using the transepicondylar axis and for the tibial component rotation assessment, the tibial tuberosity would be the most reliable bony landmark. Addressing the patella, sizing and bone coverage should be thoroughly evaluated. In order to restore physiological kinematics the remnants of the meniscus rim can be used to determine the correct reconstruction of the joint line. A tight extension gap results in limited extension, whereas a tight or unbalanced flexion gap leads to “booking” or “spin-out” of the inlay. The POLO test (pull-out, lift- off) allows an easy assessment of the posterior cruciate ligament tension and the size of the flexion gap as well. To prevent postoperative dislocation and overstuffing, specific tests for correct patellar positioning and tracking support should be performed. The anatomy and kinematics of total knee arthroplasty have to be evaluated by trial components on a routine basis before inserting the final implants in order to identify implant positioning errors and inadequate ligament balance.