Zusammenfassung
Das grampositive Bakterium Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) ist ein bedeutender Erreger behandlungsassoziierter Infektionen (nosokomial). Die Inzidenz von Hospital-acquired (HA-)MRSA in der Bevölkerung und den Krankenhäusern ist in Deutschland einer der am häufigsten nachgewiesenen multiresistenten Erreger. Da der Krankentransport eine der häufigsten Schnittstellen zwischen Wohnraum, ambulanter Behandlung und stationärer Behandlung von Patienten ist, ist der adäquate Umgang mit MRSA hier von herausragender Bedeutung. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird MRSA vom Patienten auf Kontaktflächen in Krankentransportfahrzeuge unter Beachtung eines Infektionsschutzkonzepts übertragen und welche sind die hauptsächlichen Risikokontaktflächen im Fahrzeug? Wir untersuchten 360 definierte Indikatorkontaktflächen in 30 Krankentransportwagen nach Transport eines bekannt MRSA-positiven Patienten. In der Kontrollgruppe wurden 15 Krankentransportwagen ohne bekannten MRSA-Status des Patienten nach einem Transport untersucht. Bei 3 Transporten mit bekanntem MRSA-Status des Patienten fanden sich an 4 Kontaktflächen in den Fahrzeugen vor der Abschlussdesinfektion ein MRSA-Befund mit einem als nosokomial bekannten Genotyp des zuvor transportierten Patienten. In der Kontrollgruppe fand sich ein Zufallsbefund eines ebenso nosokomialen MRSA-Stammes auf dem Desinfektionsmittelspender. Die ermittelten Risikoflächen sind alle patientennahe und alle handnahen Bereiche des Personals. MRSA wird bei Krankentransporten nur in 10 % vom Patienten und lediglich auf patientennahe und alle handnahen Kontaktflächen im Krankentransportwagen übertragen. Eine gezielte Desinfektion sowie ein Infektionsschutzkonzept können ausreichen, um eine MRSA-Übertragung auf Kontaktflächen im Fahrzeug zu verhindern.
Abstract
The gram-positive bacterium methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) is one of the most frequent causes of treatment-associated nosocomial infections. The incidence of MRSA among the population and in hospitalised patients is growing worldwide. Ambulance service is an interface between the enviroment, outpatient treatment and inpatient treatment of patients. What is the probability that MRSA is applied by the patient on contact surfaces in ambulance vehicles in compliance with an infection control concept and what are risk contact surfaces in the ambulance vehicle? We studied defined contact surfaces in 30 ambulances after transport of a MRSA positive patients. In the control group 15 ambulances were examined after transport with unknown MRSA status. The sampling was carried out before the final disinfection, genotyping of MRSA strains were carried out within the Euregio MRSA-net project. In three transports with known MRSA status of the patient we found on four contact surfaces in the vehicles a nosocomial MRSA strain with the same genotype of previously transported patient. In the control group, we detected an incidental finding of a nosocomial MRSA strain on the disinfectant dispenser. The risk areas identified were all close to the patient and all hand-related areas of the staff. All sampling was carried out before the final disinfection. In 10 % MRSA is transmitted from patient to near patient and all hand contact surfaces in the ambulance vehicle. A targeted disinfection, as well as an infection control concept are sufficient to eliminate MRSA transmission on contact surfaces in the ambulance vehicle.
Schlüsselwörter Krankentransport - Desinfektion - MRSA - Übertragungsrisiko - Rettungsdienst
Keywords ambulances - disinfection - MRSA - infection - Emergency Medical Services