Zusammenfassung
Hintergrund: Zur Versorgung von mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) besiedelten
PatientenInnen nach Entlassung aus dem Krankenhaus in Deutschland existieren bisher
keine Daten. Ebenso wurden die psychosozialen Folgen einer MRSA – Besiedlung kaum
beforscht.
Methodik: Im Vorjahr positiv auf MRSA getestete PatientInnen wurden zu Fokusgruppen eingeladen.
Ergebnisse: Es wurden 2 Fokusgruppen mit insgesamt 9 TeilnehmerInnen durchgeführt. Der Informationsstand
der MRSA-TrägerInnen war heterogen; fehlende Informationen führten zu Unsicherheit
und übertriebenen Vorsichtsmaßnahmen. Einige Teilnehmende reduzierten ihre sozialen
Kontakte, v. a. zu Kindern, um diese vor Ansteckung zu schützen. Stigmatisierung wurde
durch die Teilnehmenden eher in den Krankenhäusern erlebt als im ambulanten Bereich.
Nur bei wenigen Teilnehmenden erfolgten nach eigenen Angaben Sanierungen und ambulante
Kontrollabstriche.
Schlussfolgerung: Informationen über die Behandlungsmöglichkeiten und den angemessenen Umgang mit MRSA
müssen für die Betroffenen besser zugänglich gemacht werden. Dazu zählt besonders
das Wissen, dass sie gesunde Mitmenschen nicht gefährden. Entgegen dem großen Bedürfnis
der MRSA-TrägerInnen, keimfrei zu werden, nehmen Behandlung und Kontrollabstriche
in der ambulanten Versorgung nur einen geringen Stellenwert ein.
Abstract
Objectives: There are no data available on the quality of care after discharge from hospital
and only limited data are available on the psychosocial effects of being an MRSA carrier
within the German health system.
Methods: Patients who tested positive for MRSA in the previous year were invited to take part
in focus groups.
Results: 2 focus groups with a total of 9 MRSA-carriers were conducted. The level of knowledge
about MRSA differed between participants. In some cases, lack of information led to
uncertainty and inappropriate measures to counteract MRSA. Some participants restricted
their social contacts, especially to children, in order to prevent transmission. Patients
experienced stigmatization in the health care system more often in inpatient care
than in the outpatient sector. Only in a few cases both eradication therapy and swabs
for control purposes were carried out.
Conclusions: Information about the appropriate treatment and management of MRSA should be made
available to patients more easily; in particular, patients need to be informed that
MRSA is no threat to healthy individuals. Despite the desire of MRSA-carriers to become
MRSA negative, treatment and control of MRSA seem to have low priority in the ambulant
health care sector in Germany.
Schlüsselwörter
MRSA - Versorgungsforschung - Fokusgruppe - Stigmatisierung - Eradikation
Key words
MRSA - health care research - focus group - stigmatization - eradication therapy