Zusammenfassung
Ziel: Das Ziel des Modells ist die Ermittlung der Kosteneffektivität von Panitumumab + mFOLFOX6 (Oxaliplatin + 5-Fluorouracil [5-FU] + Leucovorin) im Vergleich zu Bevacizumab + mFOLFOX6 in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (mCRC, metastatic colorectal cancer) mit RAS-Wildtyp in Deutschland.
Methodik: Ein Markov-Modell unter Verwendung einer parametrischen Überlebensanalyse auf der Grundlage der Ergebnisse der direkt vergleichenden PEAK-Studie wurde zur Schätzung der Krankheitsprogression und des Gesamtüberlebens bei einer Behandlung mit Panitumumab + mFOLFOX6 gegenüber Bevacizumab + mFOLFOX6 genutzt. Es wurden direkte medizinische Kosten aus der Perspektive der deutschen Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) berücksichtigt. Kosten und Nutzen wurden mit jeweils 3 % diskontiert. Die Robustheit des Modells wurde in univariaten und probabilistischen Sensitivitätsanalysen untersucht.
Ergebnisse: Auf der Basis der PEAK-Studie wurde ein diskontiertes Gesamtüberleben von 3,685 Jahren für Panitumumab + mFOLFOX6 und 2,796 Jahren für Bevacizumab + mFOLFOX6 ermittelt. Die inkrementellen GKV-relevanten Kosten für Panitumumab + mFOLFOX6 im Vergleich zu Bevacizumab + mFOLFOX6 betrugen 37 243 € pro gewonnenem Lebensjahr (LYG, life years gained). Die durchschnittlichen Kosten pro Patientenjahr beliefen sich auf 35 030 € für Panitumumab + mFOLFOX6 und 34 327 € für Bevacizumab + mFOLFOX6. Sensitivitätsanalysen zeigen die Robustheit des Modells im Hinblick auf unterschiedliche Annahmen und Einflussfaktoren.
Schlussfolgerung: Insgesamt zeigt sich ein längeres Gesamtüberleben bei einer Anwendung von Panitumumab + mFOLFOX6 im Vergleich zu Bevacizumab + mFOLFOX6 in der Erstlinientherapie von Patienten mit RAS-Wildtyp mCRC. Unter anderem sind aufgrund des längeren Gesamtüberlebens die Therapiekosten für Patienten bei einer Behandlung mit Panitumumab + mFOLFOX6 höher. Dennoch scheint eine Behandlung mit Panitumumab im Vergleich zu Bevacizumab im internationalen Kontext kosteneffektiv zu sein. Zudem sind die durchschnittlichen Behandlungskosten pro Patient und Lebensjahr vergleichbar.
Abstract
Aim: The aim of this economic model was to estimate the cost-effectiveness of panitumumab + mFOLFOX6 (oxaliplatin + 5-fluorouracil [5-FU] + leucovorin) compared to bevacizumab + mFOLFOX6 in the first-line treatment of patients with wild-type RAS metastatic colorectal cancer (mCRC) in Germany.
Method: A Markov model using parametric survival analysis of the head-to-head progression-free and overall survival of panitumumab and bevacizumab (PEAK trial) was applied to estimate disease progression and death of panitumumab + mFOLFOX6 versus bevacizumab + mFOLFOX6. Direct medical costs from the German statutory health insurance (SHI) perspective in an outpatient setting were used in the model. Costs and outcomes were discounted by 3 %. The robustness of the model was tested by one-way and probabilistic sensitivity analyses.
Results: Based on the PEAK study, a total of 3.685 vs. 2.796 life years were calculated for panitumumab vs. bevacizumab. As a result from the SHI perspective the incremental cost for panitumumab vs. bevacizumab accumulated to 37 243 € per life year gained. Mean costs per patient life year were 35 030 € for panitumumab and 34 327 € for bevacizumab. Sensitivity analyses indicate the model is robust to alternative assumptions and parameters.
Conclusion: The results demonstrate higher life years with panitumumab + mFOLFOX6 compared to bevacizumab + mFOLFOX6 in the first-line treatment of patients with wild-type RAS mCRC. Due to the longer survival of patients with panitumumab treatment the overall SHI-costs are also higher for panitumumab. Nevertheless, the treatment with panitumumab compared to bevacizumab appears cost-effective in an international context. The mean costs per patient life year seem similar for the two drugs.
Schlüsselwörter Panitumumab - Bevacizumab - Kosteneffektivität - Kolorektalkarzinom
Key words panitumumab - bevacizumab - cost-effectiveness - colorectal cancer