Zusammenfassung
Medikamentenpumpen mit Apomorphin subkutan oder mit Levodopa/Carbidopa-Gel jejunal
via perkutaner enteralen Gastrostomie (PEG) und die tiefe Hirnstimulation stellen
die Eskalationstherapien bei Levodopa-Wirkfluktuationen und Dyskinesien dar, wenn
die Optimierungsmöglichkeiten der oralen Medikation erschöpft sind. Bei unterschiedlicher
Datenlage und Patientenpräferenzen dieser drei Eskalationstherapien ist die Beratung
schwierig. Die Entscheidung muss in einem Abwägungsprozess zusammen mit dem Patienten
und den Betreuungspersonen diskutiert werden. Ziel dieses CME-Artikels ist es, Indikationen
sowie Vorteile und Nachteile dieser drei Eskalationstherapien bei der Parkinson-Krankheit
vorzustellen.
Summary
Medication pumps (subcutaneous apomorphine, jejunal levodopa infusion) and deep brain
stimulation are treatment options for levodopa-fluctuations and dyskinesias when best
treatment with oral medication fails. There are differences in the evidence and patient
preferences of these treatment options. The decision which option to choose has to
be taken with the patient and care-givers. The aim of this CME review is to highlight
the indications and the pro and cons for the use of the continuous subcutaneous infusion
of apomorphine, the duodenal infusion of levodopa and deep brain stimulation.
Schlüsselwörter
Parkinson-Syndrom - Medikamentenpumpen - Apomorphin - Dopaminagonisten - jejunale
Levodopa-Infusion - tiefe Hirnstimulation
Keywords
Parkinson’s disease - medication pumps - apomorphine - dopamine agonists - jejunal
levodopa infusion