Zusammenfassung
Es wird ein Überblick über Definitionen, Epidemiologie, Klinik der angeborenen und
erworbenen Thrombophilien gegeben, wobei der Fokus auf evidenzbasierten Daten liegt.
Selektives Thrombophilie-Screening, das auf einer positiven Eigen- und/oder Familienanamnese
beruht, ist wesentlich kosteneffektiver als ein universelles Screening. Bei der Mehrzahl
der Patienten mit venösen Thrombosen beeinflussen die Ergebnisse eines Thrombophilie-Screenings
nicht die Therapiedauer mit oralen Antikoagulanzien. Die einzige Gruppe, die eindeutig
von einem Screening in dieser Situation profitiert, sind Patienten mit einem Anti
- phospholipidsyndrom, da bei ihnen durch eine prolongierte Antikoagulation das hohe
Rezidivthromboserisiko minimiert werden kann. Da das Thromboserisiko während einer
Schwangerschaft und im Wochenbett deutlich erhöht ist, kann ein Screening bei ausgewählten
Patientinnen mit venösen Thrombosen in der Vorgeschichte indiziert sein, um daraus
ggf. eine Indikation für eine Antikoagulation während der Schwangerschaft und im Wochenbett
abzuleiten. Darüber hinaus lassen sich signifikante Assoziationen von thrombophilen
Neigungen mit Früh- und Spätaborten nachweisen, wobei unklar bleibt, inwieweit Heparine
oder Low-dose-Aspirin als Therapeutika bei betroffenen Frauen in einer nachfolgenden
Schwangerschaft eingesetzt werden sollen, da multizentrische, placebokontrollierte
Studien für diese Indikationen noch ausstehen.
Summary
A survey on definitions, epidemiology, clinical manifestations of congenital and acquired
thrombophilias is given with focus on evidence-based data. Diagnostic and therapeutical
strategies are presented. Selective thrombophilia screening based on previous personal
and/or family history of venous thromboembolism is more cost-effective than universal
screening in all patient groups. In the majority of patients with venous thrombosis
the results of thrombophilia screening do not influence the duration of oral anticoagulation.
The only patient population who clearly profits from thrombophilia screening in this
situation are patients with a newly diagnosed antiphospholipid syndrome, because prolonged
anticoagulation can avoid the high incidence of recurrence in this patient population.
Because of the increased risk of venous thrombosis during pregnancy and the puerperium,
thrombophilia screening is indicated in selected patients with a previous history
of venous thrombosis to be able to decide whether anticoagulation is necessary when
these patients become pregnant. Significant associations with early and late pregnancy
loss are observed for patients with thrombophilia while it remains unknown whether
these patients profit from anticoagulation with heparin or low dose aspirin during
their next pregnancy since placebo-controlled multicenter trials are not yet available.
Schlüsselwörter
Thrombophilie - venöse Thrombose - Antithrombinmangel - Protein-C-Mangel - Protein-S-Mangel
- Faktor-V-Leiden - Prothrombinvariation - Lupusantikoagulans
Keywords
Thrombophilia - venous thrombosis - antithrombin deficiency - protein C deficiency
- protein S deficiency - factor V Leiden - prothrombin variation - lupus anticoagulant