Phlebologie 1998; 27(02): 48-50
DOI: 10.1055/s-0037-1617225
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Vena-saphena-parva-Resektion in Tumeszenzlokalanästhesie

R. Jokisch
1   Hautklinik des Klinikums Darmstadt (Direktor: Prof. Dr. M. Hagedorn)
,
G. Sattler
1   Hautklinik des Klinikums Darmstadt (Direktor: Prof. Dr. M. Hagedorn)
,
M. Hagedorn
1   Hautklinik des Klinikums Darmstadt (Direktor: Prof. Dr. M. Hagedorn)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
28. Dezember 2017 (online)

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Zusammenfassung

Die Tumeszenzlokalanästhesie (TLA) bietet im Vergleich zu üblichen Anästhesieverfahren wesentliche Vorteile in der operativen Behandlung der Vena-saphenaparva-(VSP-)Insuffizienz. Hierbei werden bis zu sechs Liter einer 0,05%igen Prilocainlösung subkutan infiltriert. Für die Krossektomie mit kompletter Resektion des VSP-Stammes samt allen Seitenastvarizen genügen in aller Regel 250–500 ml TLA-Lösung. Mittels einer speziellen Pumpspritze dauert die Infiltration vom proximalen Insuffizienzpunkt nach distal 10 Minuten. Mit der Operation, die sowohl im Ablauf als auch im Umfang dem Vorgehen in Intubationsnarkose entspricht, kann dann sofort begonnen werden.

Summary

The tumescent local anesthesia (TLA) offers considerable advantages in the surgical treatment of the short saphenous vein. This technique means the high volume subcutaneous infiltration of diluted anesthetic drug (prilocain 0,05%). For the complete resection of the varicous trunk and the related branches including the crossectomy in the popliteal space, 250–500 ml of the tumescent local anesthetic is sufficient. Using a special pump-syringe, the infiltration, beginning from proximal in the popliteal space, takes about 10 minutes. The following operation equals the procedure in general anesthesia.

Résumé

La technique tumescente d’anesthésie locale (TLA) présente des avantages considérables dans les interventions chirurgicales de la maladie variqueuse de la petite saphène. Cette méthode nécessite l’infiltration subcutanée d’un grand volume de solution tumescente (prilocaine diluée à 0,05%). Dans les interventions comprenant la crossectomie et la résection de la petite saphène avec extirpation des varices collatérales, il faut généralement injecter 250–500 ml de solution tumescente. Cette infiltration de l´espace poplité à l´aide d´une seringue munie d´une pompe dure environ 10 minutes. L’intervention chirurgicale se déroule alors dans les mèmes conditions que lors d´une anesthésie générale.