Kinder- und Jugendmedizin 2007; 7(01): 17-19
DOI: 10.1055/s-0037-1617939
Gastroenterologie
Schattauer GmbH

Chronische funktionelle Diarrhö

Chronic non-specific diarrhoea
Bettina Bidmon-Fliegenschnee
1   Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Wien (Vorstand: o. Univ.-Prof. Dr. med. A. Pollak)
,
Wolf-Dietrich Huber
1   Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Wien (Vorstand: o. Univ.-Prof. Dr. med. A. Pollak)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 10 October 2006

angenommen: 27 October 2006

Publication Date:
11 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Unter einer funktionellen Diarrhö (Synonyme: toddler’s diarrhoea, chronisch unspezifische Diarrhö, irritables Kolon des Kleinkindes) versteht man entsprechend den Rom-III-Kriterien Durchfälle mit einer Dauer von länger als 4 Wochen, mehr als 3 Stühlen am Tag mit zumeist breiiger bis flüssiger Konsistenz sowie vermehrtem Stuhlvolumen. Die Durchfälle treten ausschließlich tagsüber auf und sind ohne Begleitsymptome. Des Weiteren findet man häufig Schleim und unverdaute Nahrungsreste im Stuhl. Bei adäquater Kalorienzufuhr gedeihen die Kinder gut. Der Beginn liegt meist zwischen dem 6. und 36. Lebensmonat und sistiert zumeist im Schulalter spontan. Es gibt weder Hinweise auf organische noch biochemische Pathomechanismen. Als mögliche Ursachen werden erhöhte intestinale Transitzeiten bei Genuss von großen Mengen an Fruchtsäften (Sorbitol, Fruktose), hoher Kohlenhydratgehalt und niedriger Fettgehalt sowie Überfütterung genannt. Bezüglich der Therapie lässt sich oft mit einer entsprechenden Diätumstellung durch Reduktion der Kohlenhydratanteile sowie durch Reduktion von Fruchtzucker und Sorbitol, bei gleichzeitiger Erhöhung des Fettanteils in der Nahrung auf 40% der Gesamtkalorienzufuhr eine Besserung erzielen. Zusätzlich sollte eine Steigerung ballaststoffreicher Ernährung gefördert werden.

Summary

According to the Rome III criteria functional diarrhoea (toddler’s diarrhoea, chronic non-specific diarrhoea) normally presents with 3–6 large, loose, watery stools per day for more than 4 weeks, often with undigested food particles in the stool. There are no signs of malabsorption and the child is growing and developing normally if the caloric intake is adequate. Onset is between 6an36 months of life and often resolves spontaneously at school age or earlier. There is no detectable medical cause. The child’s diet must be evaluated. Fluid intake may play a role. Studies have shown a link between excessive fluid consumption and toddler’s diarrhoea, as well as high carbohydrate, low fat diets, overfeeding. Excess fruit juice intake – especially apple juice – is often the cause of functional diarrhoea. The treatment is mostly dietary manipulation. Carbohydrates and fruit juice are reduced and fat increased up to 40% of the total calories. On the other hand effective reassurance of the parents is necessary.

 
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