Arthritis und Rheuma 2012; 32(05): 286-299
DOI: 10.1055/s-0037-1618135
Operationsverfahren in der Rheumaorthopädie
Schattauer GmbH

Update Schulter- und Ellenbogenoperationen beim Rheumatiker

Operations of the glenohumeral joint and of the elbow joint in patients with rheumatoid arthritis – update
C. Griesmann
1   Orthopädische Kliniken der Hessing-Stiftung, Klinik für Endoprothetik, orthopädische Rheumatologie und Handchirurgie, Augsburg
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Publication Date:
20 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Die arthroskopische Synovektomie ist der wichtigste operative Eingriff in der Behandlung früher Stadien der rheumatoiden Arthritis. Obwohl das Schulter- wie das Ellenbogengelenk im Rahmen der rheumatoiden Arthritis häufig betroffen sind, werden diese Gelenke seltener operativ behandelt als beispielsweise die Hand, das Handgelenk oder das Kniegelenk. In Fällen schwerer rheumatischer Destruktionen stehen abhängig vom Zustand von Knochen und Weichteilen unterschiedliche operative Strategien zur Verfügung. Verbesserte operative Techniken und Implantate ermöglichen gute Ergebnisse in der Beherrschung von Schmerzen, der Alltagsaktivität und der Selbstständigkeit. Sogenannte “sloppy hinges” sind in der Endoprothetik des Ellenbogengelenks weit verbreitet, wenn schwere Destruktionen und Instabilität des Gelenks vorliegen. Patienten mit irreparablen, fortgeschrittenen Defekten der Rotatorenmanschette führt die nach kranial gerichtete Migration des Humeruskopfes zu asymmetrischem Abrieb des Glenoids. Dieser erfordert die knöcherne Rekonstruktion des Glenoids vorzugsweise durch Knochen des resezierten Humeruskopfes. Eine präoperative Computertomografie mit digitaler Rekonstruktion sollte zur Planung des operativen Vorgangs dienen. Ein alternatives, bewährtes Verfahren zu dieser sehr anspruchsvollen operativen Behandlung stellt der Ersatz der Oberfläche oder der Kalotte des Oberarmkopfes als knochensparende Methode dar.

Summary

Arthroscopically assisted synovectomy is the most important operation in treatment of early stages of joints suffering from rheumatoid arthritis. Despite a high rate of involvement of the glenohumeral joint and of the elbow joint in rheumatoid arthritis operations of these joints are less frequently than in other conditions, for example wrist and knee. In cases of severe rheumatic destruction different surgical strategies are available adapted to the conditions of the bone stock and soft tissue. Improvements of surgical techniques and prosthetic design give good results in pain relief and mobility in activities of the daily living and self-care ability. Sloppy hinges are most common in total elbow replacement associated with severe destruction and instability of the joint. In patients with irreparable, massive rotator cuff tears superior migration of the humeral head leads to superior, non concentric glenoid wear requiring osseous reconstruction preferably with bone of the resected humeral head. A preoperative computed tomogram with computed reconstruction should be performed in planning of the surgical procedure. An alternative procedure to this high demanding surgery is the surface replacement or the replacement of the humeral head to preserve bone stock.

 
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