Zusammenfassung
Knorpelschäden sindhäufig mit Gelenkschmerz, Funktionsstörungen und hohen Folgekosten
verbunden und damit sozialmedizinisch bedeutsam („Volkskrankheit“). Die sich aus Knorpeltraumen
und normalem Verschleiß entwickeln-den Veränderungen werden (sobald radiologisch erfassbar)
als „Arthrose“ bezeichnet. Die Ursache nichttraumatischer Knorpelschäden ist – trotz
aller wissenschaftlichen Fort-schritte in den letzten Jahren – immer noch nicht vollstän-dig
bekannt, ebensowenig wie bei den mit traumatischen/ nichttraumatischen Knorpelschäden
einhergehenden zellulären und molekularen Veränderungen des hyalinen Gelenkknorpels,
vor allem in frühen Stadien. Verschleiß-bedingte Veränderungen verlaufen in der Regel
langsam progredient und betreffen mit zunehmendem Alter nicht nur die Knorpel-, sondern
auch die Knochenstruktur eines oder mehrerer Gelenke mit zunehmender Gelenkdeformierung.
Symptomatika werden bei Knorpelschäden eingesetzt, vor allem kurzfristig bei Schmerz
und Entzündung, eine längerfristige Therapie mit potenziell krankheitsbeeinflussenden
Therapeutika erfolgt demgegenüber in geringerem Maße. Mittlerweile sind jedoch anspruchsvolle
Studien durchgeführt und publiziert, die für einige Therapeutika eine zunehmende Evidenz
im Sinne der Krankheitsmodifikation zeigen. Nacharthroskopisch-/operativ-therapeutischenMaß-nahmen
am Gelenkknorpel sollte daher auch immer eine zusätzliche Behandlung mit solchen Therapeutika
(z. B. Hyaluronsäure bzw. D-Glucosaminsulfat) erwogen werden, um den Erfolg der Knorpelschadentherapie
zu optimieren.
Summary
Lesions of the cartilage are frequently associated with joint pain, disability, and
sequential high costs. They are of important sociomedical impact („nearly everyoneś
disease“). The changes to the cartilage from traumata and normal wear and tear (as
soon as radiologically ascertainable) are called “osteo-arthrosis”. The cause of nontraumatic
cartilage lesions is not entirely known in spite of all scientific progress in the
last years. The same is true for early stage cellular and molecular changes of hyaline
cartilage associated with traumatic/nontraumatic cartilage lesions. As a rule, changes
caused by attrition progress slowly. With ageing they involve cartilage as well as
osseous structures of one or more joints with increasing joint deformation.
Cartilage lesions are treated with symptomatic agents especially short-termed for
pain and inflammation. Long-termtherapy potentially affecting disease is used to a
lesser extent. Meanwhile exacting studies published show growing evidence for some
substances in the sense of disease modification. Therefore, after arthroscopic/surgical
therapeutic measures for joint cartilage additional treatment with such therapeutics
(e.g. hyaluronate and D-glucosa-mine sulphate, respectively) should be considered
to optimize general success of therapy for cartilage lesions.
Schlüsselwörter
Arthrose - Knorpelschaden - Arzneimitteltherapie - Symptom-modifikation - Krankheitsmodifikation
Keywords
Osteoarthritis - cartilage lesion - drug therapy - symptom modification - disease
modification