Zusammenfassung
Antikoagulanzien dienen der Prophylaxe und Therapie thromboembolischer Ereignisse.
Indikationen wie stationäre und post-operative Prophylaxe bei bariatrischen Patienten
sowie die wirksamen Dosierungen bei stark adipösen Patienten sind durch Zulassungsdaten
nicht abgedeckt, die offiziellen Fachinformationen daher nur wenig hilfreich. Eine
Unterdosierung von Antikoagulanzien kann das Thromboembolierisiko erhöhen oder die
Wirksamkeit der Therapie reduzieren, eine Überdosierung das Risiko für Blutungen erhöhen.
Standarddosierungen praktisch aller Antikoagulanzien führen bei stark adipösen Patienten
zu einer reduzierten Medikamentenexposition. Dosierungen für Heparine und Fondaparinux
sollten unter Beachtung substanzspezifischer Strategien erhöht werden. Die ohnehin
notwendige INR-Kontrolle von Phenprocoumon/Warfarin macht spezifische Dosisempfehlungen
unnötig. Für Dabigatran, Rivaroxaban und Apixaban liegen Daten zur Sicherheit und
Wirksamkeit bei moderat adipösen Patienten vor, eine Dosisanpassung erscheint nicht
notwendig. Stark adipöse Patienten wurden bislang nicht untersucht, der Einsatz der
neuen Antikoagulanzien im Bereich malabsorptiver chirurgischer Eingriffe wird derzeit
nicht empfohlen.
Summary
Thromboembolic events are prevented and treated by anticoagulants. Specific indications
like pre- and post-surgery prevention in bariatric patients as well as choice of efficacious
doses in massively obese patients are not covered by data submitted for approval.
Thus, regularly official summaries of product characteristics information are not
helpful. Underdosing of anticoagulants may increase the risk for thromboembolic events
and decrease the efficacy of thrombosis treatment whereas overdosing might increase
the bleeding risk. Administration of standard doses of nearly all anticoagulants results
in decreased drug exposure. Heparin and fondaparinux doses therefore should be increased
by substance-specific strategies. Phenprocoumon/warfarin require regular INR measurements
in any case, specific dose recommendations are therefore not necessary. The safe and
efficacious use of standard doses of dabigatran, rivaroxaban and apixaban in moderately
obese patients is covered by clinical data, whereas massively obese patients were
not studied. These new anticoagulants should not currently be used in patients undergoing
malabsorptive bariatric surgery.
Schlüsselwörter
Heparin - niedermolekulares Heparin (NMH) - Fondaparinux - Phenprocoumon - Dabigatran
- Rivaroxaban - Apixaban - Adipositas - bariatrische Chirurgie
Keywords
Heparin - low molecular weight heparin (LMWH) - fondaparinux - phenprocoumon - dabigatran
- rivaroxaban - apixaban - obesity - bariatric surgery