Hamostaseologie 2001; 21(04): 186-188
DOI: 10.1055/s-0037-1619522
Original article
Schattauer GmbH

Heparin-induzierte Thrombopenie vom Typ II bei einem Patienten mit schwerer Grundkrankheit

Rechtzeitige Diagnose und adäquate TherapieHeparin-induced thrombocytopenia in a patient with heavy underlying diseaseAdequate diagnosis and therapy
H. Langenfeld
1   Medizinische Universitätsklinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. Georg Ertl)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Bei einem zur Thromboseprophylaxe mit unfraktioniertem Heparin behandelten Patienten stellte sich 2 Tage nach einer großen urologischen Operation (Zystoprostatektomie mit Anlage einer Neo-Blase mit Pouch) eine Phlebothrombose und nach 6 Tagen eine schwere Lungenembolie ein. Durch regelmäßige Kontrolle der Thrombozytenzahl wurde man auf eine Heparininduzierte Thrombopenie vom Typ II als Ursache der thromboembolischen Komplikationen aufmerksam. Promptes Absetzen von Heparin und eine Vollantikoagulation mit dem Heparinersatzstoff Danaparoid-Natrium ließen die Thrombozytenzahl wieder ansteigen und führten zur Verhütung weiterer Thromboembolien. Blutungskomplikationen aus dem großen OP-Gebiet wurden nicht beobachtet. Die typische Klinik und die adäquate Therapie der HIT werden anhand des Falles erörtert.

Summary

Under therapy with a low dose of unfractionated heparin a patient suffered 2 days after an extensive operation (cystoprostatectomy with neo-bladder and pouch) of phlebothrombosis and after 6 days pulmonary embolism appeared. By means of daily platelet count heparin-induced thrombocytopenia was diagnosed as the reason for thromboembolism. After prompt termination of the heparin therapy and by anticoagulation with danaparoidsodium the platelets increased and further thromboembolism was prevented. No bleeding complications were observed in spite of therapeutic anticoagulation with danaparoid. The typical clinical course of heparin-induced thrombocytopenia and its adequate therapy are discussed.

 
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