Zusammenfassung
Die Behandlung der Azetabulumfrakturen bei geriatrischen Patienten unterscheidet sich
in vielerlei Hinsicht von der entsprechenden Behandlung bei jungen und mobilen Patienten.
In der geriatrischen Patientengruppe sind sie zwar selten, stellen jedoch sowohl für
den Patienten als auch für den behandelnden Arzt eine besondere Herausforderung dar.
In der geriatrischen Patientenpopulation sind Frakturen des vorderen Azetabulumpfeilers
und der Vorderwand überrepräsentiert. Sie kommen häufig durch ein niedrig energetisches
Trauma bei osteoporotischen Knochenverhältnissen zustande. Für die Therapie kommen
konservative und unterschiedliche operative Verfahren (offene Reposition und Osteosynthese,
primäre oder sekundäre Hüftprothese) in Frage. Die Indikation wird bei jedem einzelnen
Patienten differenziert gestellt. Die konservative Therapie ist aufgrund zahlreicher
Komplikationen nicht weniger risikoreich als die operative Therapie und ermöglicht
nur in bestimmten Fällen ein gutes Ergebnis. Die operative Behandlung erlaubt eine
frühzeitige Mobilisation und funktionelle Nachbehandlung. Für die Wahl der geeigneten
Behandlung sind der Gesundheitszustand des Patienten, die Frakturmorphologie und die
Knochenqualität maßgeblich. Für den geriatrischen Patienten bedeutet ein Hüftpfannenbruch einen ernsten Einschnitt in seinem Leben und ist mit einer hohen Rate an möglichen
Primär- und Sekundärkomplikationen verbunden.
Summary
Acetabular fractures in the elderly are a rare type of injury which requires a highly
individualized management protocol. They represent a great challenge for both the
surgeon and the patient in terms of difficult reconstruction and invasive forms of
therapy. In the geriatric population, there are considerably more fractures that are
localized in the anterior acetabulum column or wall. In these patients, acetabular
fractures mostly occur in osteoporotic bone after a simple fall on the hip. For the
therapy of acetabular fractures different conservative and operative treatment protocols
(open reduction with internal fixation, primary or secondary total hip replacement)
may be taken into account. The conservative treatment is linked with a high incidence
of different complications and is often not satisfying with regard to the functional
result. Although, early mobilization and physiotherapy are possible with operative
reduction and fixation of the fracture, different factors like patient’s condition,
fracture morphology and bone stock quality are decisive for the choice of the treatment.
In the geriatric polulation, acetabular fractures represent a significant watershed
moment in life which may be associated with a high rate of complications and mortality.
Schlüsselwörter
Azetabulumfraktur - geriatrische Patienten
Keywords
Acetabular fracture - geriatric patients