Nuklearmedizin 1982; 21(01): 42-45
DOI: 10.1055/s-0037-1620550
Originalarbeiten – Original Articles
Schattauer GmbH

Bestimmung der Eiweiß- und Schilddrüsenhormon-konzentration im Hämofiltrat

Assay of Protein and Thyroid Hormone Concentrations in Hemofiltrate
H.-K. Beyer
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin in der Radiologischen Klinik der Ruhr-Universität Bochum, Marienhospital, Herne (Chefarzt: Dr. H.-K. Beyer), und der Nephrologischen Klinik der Universität Göttingen (Prof Dr. F. Scheler), Göttingen, Bundesrepublik Deutschland
,
K.-W. Rumpf
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin in der Radiologischen Klinik der Ruhr-Universität Bochum, Marienhospital, Herne (Chefarzt: Dr. H.-K. Beyer), und der Nephrologischen Klinik der Universität Göttingen (Prof Dr. F. Scheler), Göttingen, Bundesrepublik Deutschland
,
E. Arlt
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin in der Radiologischen Klinik der Ruhr-Universität Bochum, Marienhospital, Herne (Chefarzt: Dr. H.-K. Beyer), und der Nephrologischen Klinik der Universität Göttingen (Prof Dr. F. Scheler), Göttingen, Bundesrepublik Deutschland
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Publication History

Eingegangen: 10 July 1981

Publication Date:
10 January 2018 (online)

Die Bestimmung der Eiweiß- und der Schilddrüsenhormonkonzentration im Hämofiltrat diente der Frage der Quantifizierung des Eiweiß- und des Schilddrüsenhormonverlustes während des Vorganges einer Hämofiltration. Der Eiweißverlust betrug während einer Woche ca. 4-6 g, der Thyroxinverlust während des gleichen Zeitraumes ca. 1,5 Mg, der Trijodthyroninverlust ca. 0,5 Mg. Diese Mengen sind in der Größenordnung zu vernachlässigen und dürften keinerlei klinische Bedeutung haben. Somit scheint eine Substitution weder des Eiweißes durch Albuminzusatz zur reinfundierten Ringer-Laktatlösung noch von Schilddrüsenhormonen bei Patienten, die sich einer Hämofiltration unterziehen, erforderlich.

To assess protein and thyroid hormone loss during hemofiltration estimation of protein and thyroid hormone concentrations in the hemofiltrate were carried out. The protein loss during one week amounted to 4-6 g. Weekly loss of T4 was about 1,5 Mg, that of T3 0,5 Mg. These quantities are negligible and of no clinical relevance. Therefore substitutions of protein loss by albumin or thyroid hormones do not seem to be required in patients undergoing hemofiltration.

 
  • Literatur

  • 1 Baldamus C. A, Shaldon S, Koch K. M. Comparison of hemodialysis (HD) and postdilution hemofiltration (HF) on an unselected dialysis population (ESRF) Abstract - Am. Soc. Nephrol. November 20-22 1977;
  • 2 Bixler H.J, Nelsen L.M, Besarab A. The diaphron hemodiafilter: An alternative to dialysis for extracorporeal blood purification, Chem. Eng. Prog. Symp. Ser 64 (84) 90 1968;
  • 3 von Hampl H, Paeprer H, Unger V, Kessel M. Vergleichende hämodynamische Studien bei konventioneller Hämodialyse zur Hämodialyse mit vorangehender Ultrafiltration und Hämofiltration. Nieren- und Hochdruckkrankh. Nr (01) 29-39 January 1978;
  • 4 Henderson L.W, Lilley J.J, Ford CA, Stone R.A. Hemodiafiltration. Dial 1: 211-238 1977;
  • 5 Henderson L, Besarab A, Michaels A, Bluemle Jr. L. W. Blood purification by ultrafiltration and fluid replacement (Diafiltration). Trans. Am. Soc. Aritv. Int. Organs 12: 216 1967;
  • 6 von Herrath D, Schäfer K, Hufler M, Asmus G, Hensel A. Clinical Aspects of Hemofiltration. J. Dial 1: 545-558 1977;
  • 7 Leber H.W, Wizemann V, Goubeaud G, Rawer P. Hemodiafiltration, an effective alternative to hemodialysis and hemofiltration. Abstract 2nd Int. Symp. Artif. Int. Organs. Tokyo, Japan: August 26-28 1977
  • 8 Van Liew J.B, Buenting W.E, Boylan J. W. Immunological identification of protein in proximal tubular fluid of rat kidneys. Proc. 24th int. Congr. Physiol. Sci. 2. 1968
  • 9 Lowry O.H, Rosebrough J.N, Farr A.L, Randall R.J. Protein measurement with the Folin phenol reagent. J. biol. Chem 193: 265 1951;
  • 10 Quellhorst E, Rieger J, Doht B, Beckmann H, Jacob I, Kraft B, Mietzsch G, Scheler F. Treatment of chronic uremia by an ultra-filtration kidney — First clinical experience. Proc. Eur. Dial & Transplant. Assn 13: 314 1976;
  • 11 Quellhorst E, Scheunemann B, Doht B. Treatment of severe hypertension in chronic renal insufficiency by hemofiltration. Proc. Eur. Dial. & Transplant. Assn 14 1978;
  • 12 Quellhorst E, Schuenemann B, Doht B. Hemofiltration - A new method for the purification of blood. Artif. Organs 2: 83-84 1978;
  • 13 Quellhorst E, Schuenemann B, Doht B. Hemofiltration - A New Method for the Treatment of Chronic Renal Insufficiency. Technical Aspects of Renal Dialysis, Chapter 10. Frost T. H. Ed. Pitman Medical. 1978
  • 14 Quellhorst E. Hämofiltration - Differentialindikation zur Hämodialyse unter Berücksichtigung hämodynamischer und metabolischer Aspekte. Klin. Wschr 57: 1061-1068 1979;
  • 15 Reiger J, Quellhorst E, Lowitz H.D, Kong R.G, Scheler F. Ultrafiltration for middle molecules in uraemia. Proc. Dial & Transplant Assn 11: 159-164 1975;
  • 16 Schneider H, Streicher E, Hachmann H, Chmiel H, Mylius H.V. Clinical experience with hemodiafiltration. Proc. Eur. Dial. & Transplant. Assn 14 1977;
  • 17 von Schneider H, Streicher E. Klinische Erfahrungen mit der chronisch intermittierenden Hämofiltrationsbehand-lung. Nieren- und Hochdruckkrankh 1: 21-28 1978;
  • 18 Schuenemann B, Doht B, Quellhorst E. Haemofiltra-tion - Ein neuartiges Verfahren zur Elimination harnpflichtiger Substanzen. VI. Symp. Innsbruck, 27. bis 28. Februar. 1977
  • 19 Beyer H. K. Ermittlung der Eiweißkonzentration im Dialy-sat bei Hämodialysepatienten. Nieren- und Hochdruckkrankh 10: 271-274 1981;
  • 20 Beyer H. K. Schilddrüsenfunktion während des Ablaufs einer Hämodialyse. Nieren- und Hochdruckkrankh 11 Nr. 1 1982;
  • 21 Beyer H. K, Schuster P, Pressler H. Bestimmung des Schilddrüsenhormonverlustes während einer Hämodialyse durch Anwendung eines Hormontracers im in-vitro-Versuch. Nucl. Med 19: 294-298 1980;
  • 22 Beyer H. K, Schuster P, Pressler H. Bestimmung der Schilddrüsenhormonkonzentration im Dialysat und Ermittlung des Schilddrüsenhormonverlustes während einer Hämodialyse. Nucl. Med 19: 288-293 1980;