Nuklearmedizin 1983; 22(01): 24-30
DOI: 10.1055/s-0037-1620595
Originalarbeiten – Original Articles
Schattauer GmbH

Die Ganzkörperretention von 99mTc-Methylen-Diphosphonat bei Skeletterkrankungen[*]

Whole-Body Retention of 99mTc-MDP in Various Skeletal Diseases
E. Zorn-Bopp
1   Aus der Nuklearmedizinischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. U. Büll) der Radiologischen Klinik (Dir.: Prof. Dr. J. Lissner) der Universität München, Klinikum Großhadern, München, Bundesrepublik Deutschland
,
U. Büll
1   Aus der Nuklearmedizinischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. U. Büll) der Radiologischen Klinik (Dir.: Prof. Dr. J. Lissner) der Universität München, Klinikum Großhadern, München, Bundesrepublik Deutschland
,
W. Münzing
1   Aus der Nuklearmedizinischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. U. Büll) der Radiologischen Klinik (Dir.: Prof. Dr. J. Lissner) der Universität München, Klinikum Großhadern, München, Bundesrepublik Deutschland
,
P. Lang**
1   Aus der Nuklearmedizinischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. U. Büll) der Radiologischen Klinik (Dir.: Prof. Dr. J. Lissner) der Universität München, Klinikum Großhadern, München, Bundesrepublik Deutschland
,
E. A. Moser
1   Aus der Nuklearmedizinischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. U. Büll) der Radiologischen Klinik (Dir.: Prof. Dr. J. Lissner) der Universität München, Klinikum Großhadern, München, Bundesrepublik Deutschland
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Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen: 06. August 1982

Publikationsdatum:
10. Januar 2018 (online)

Die 24-Std.-Retentionsmessung im Ganzkörperzähler ist ein exaktes Verfahren zur Quantifizierung der Knochenaffinität eines Radiopharmazeutikums. Dieser 24-Std.-Ganzkörperretentionswert (24-Std.-GKRW) wurde bei 200 Patienten bestimmt. Für 99mTc-Methylen-Diphosphonat (MDP) war er von der Nierenfunktion unabhängig, wenn diese normal oder nur leicht eingeschränkt war. Es bestand eine diskrete Altersabhängigkeit, wobei der GKRW bei Kindern und Jugendlichen bis zum 20. Lebensjahr kontinuierlich abfiel, bei den 20- bis 25jährigen am niedrigsten war und dann mit zunehmendem Alter wieder anstieg. Als Normalbereich für den 24-Std.-GKRW wurde für die Altersgruppe der über 20jährigen 31,8 ± 5% der injizierten Radioaktivität ermittelt. Einzelne fokale Mehranreicherungen im Skelettszintigramm - wie bei Tumorpatienten mit ein bis zwei Metastasen - riefen keinen signifikanten Unterschied zum Normalkollektiv (p < 0,1) hervor. Dagegen bestand eine hochsignifikante Differenz (p < 0,001) gegenüber dem Normalkollektiv bei Patienten mit multiplen Metastasen (24-Std.-GKRW: 38,2 ± 7%), bei Patienten mit diffusen Knochenerkrankungen wie dem primären Hyperparathyreoidismus (24-Std.-GKRW: 49 ± 11,7%) (P < 0,001) und der Osteoporose (24-Std.-GKRW: 45%). Der 24-Std.-GKRW erwies sich damit als sehr empfindliches Maß für diffuse Veränderungen im Knochen. Dies zeigte sich sowohl an einzelnen Beispielen bei Verlaufskontrollen bei Tumorpatienten, wo sich der 24-Std.-GKRW neben dem Skelettszintigramm als zusätzlicher Parameter in der Erfassung einer Progredienz oder Remission bewährte, als auch an der engen Korrelation des 24-Std.-GKRW mit den bioptisch gesicherten Knochenmarksbefunden bei einer kleineren Patientengruppe mit Erkrankungen aus dem lymphatischen Formenkreis.

The 24h-whole-body retention (WBR), determined by a whole-body counter, may be used to quantify exactly bone seeking properties of a radiopharmaceutical. The 24h-WBR of 99mTc-methylene-diphosphonate was determined in 200 patients and was found to be independent of kidney function if this function was normal or only slightly diminished. The 24h-WBR was slightly dependent on age since it decreased up to 20 years of age, reaching a minimum at 20-25 years, and then increased with increasing age. Normal values of 24 h-WBR for individuals of more than 20 years of age were 31.8 ± 5% of injected dose. Not more than two focal accumulations, i.e. skeletal metastases, failed to elevate the 24h-WBR significantly (p < 0.1). However, a highly significant (p < 0.001) difference to normals was found in patients with multiple metastases (24h-WBR: 38.2 ± 7%), with diffuse osseous involvement as in primary hyperparathyroidism (24 h-WBR: 49 ± 11.7%, p < 0.001) or with osteoporosis (24h-WBR: 45%). The 24h-WBR was found to be very sensitive in grading diffuse osseous involvement. This was shown in single-tumor patients by follow-up as the 24h-WBR in addition to bone scans was useful to describe progression or remission. Moreover, the 24h-WBR correlated closely with results of bone marrow biopsies in a small group of patients with malignancies of the lymphoreticular system.

* Herrn Prood. Dr. H. Kriegel zum 60. Geburtstag gewidmet.


** gefördert vom Bdl,St. Sch. 757d.


 
  • Literatur

  • 1 Anger K, Küper K. Die quantitative Ganzkörper-Ske-lettszintigraphie. I. Methodik. Nucl. Med 1980; 19: 64-73
  • 2 Anger K, Aigner S, Bühler M, Umbach I. Die quantitative Ganzkörper-Skelettszintigraphie. II. Aussage über die Kinetik osteotroper Radiopharmaka. Nucl. Med 1980; 19: 97-107.
  • 3 Anger K, Küper K. Die quantitative Ganzkörper-Ske-lettszintigraphie. III. Klinische Bedeutung für die Diagnostik von Skelettmetastasen, Skelett-Systemerkrankungen und Gelenkerkrankungen. Nucl. Med 1980; 19: 108-119.
  • 4 Büll U, Keyl W, Meister P, Pfeifer I P, Hartl P. Wertigkeit der „Region of Interesf“-Technik in der skelett-szintigraphischen Diagnostik primärer Knochentumoren. Radiologe 1981; 21: 1-6.
  • 5 Büll U, Kleinhans E, Zorn-Bopp E, Reuschel W, Münzing W, Moser E A, Seiderer M. A comparison of bone imaging with Tc-99m DPD and Tc-99m MDP. J. nucl. Med 1982; 23: 214-217.
  • 6 Dunnill M S, Anderson J A, Whitehead R. Quantitative histological studies on age changes in bone. J. Path. Bact 1967; 94: 275-291.
  • 7 Fogelman I, Rodney BCh., Bessent G, Beastall G, Boyle T. Estimation of skeletal involvement in primary hyperparathyroidism. Ann. Int. Med 1980; 92: 65-67.
  • 8 Fogelman I. The value of 24 hour skeletal uptake of diphos-phonate in the exclusion of metabolic bone disease. Nucl. Med. Communicat 1980; 1: 351-356.
  • 9 Fogelman I, Bessent R G, Turner J G, Citrin D L, Boyle I T, Greig W R. The use of whole-body retention of Tc-99m diphosphonate in the diagnosis of metabolic bone disease. J. nucl. Med 1978; 19: 270-275.
  • 10 Fogelman I, Pearson D W, Bessent R G, Tofe A J, Francis M D. A comparison of skeletal uptakes of three diphosphonates by whole-body retention. J. nucl. Med 1981; 22: 880-883.
  • 11 Fogelman I, Bessent R G. Age-related alterations in skeletal metabolism - 24 hr whole-body retention of diphosphonate in 250 normal subjects. J. nucl. Med 1982; 23: 296-300.
  • 12 Fogelman I, Carr D. A comparison of bone scanning and radiology in the evaluation of patients with metabolic bone disease. Clin. Radiol 1980; 31: 321-326.
  • 13 Fogelman I, Bessent R G, Cohen H N, Hart D M, Lindsay R. Skeletal uptake of diphosphonate. Method for prediction of post-menopausal osteoporosis. Lancet Sept. 27 1980
  • 14 Fogelman J, Bessent R G, Scullion I, Cuthbert G F. Accuracy of 24h-whole-body (skeletal) retention of diphosphonate measurements. J. nucl. Med 1982; 7: 359-363.
  • 15 Frost H M. Bone Remodelling Dynamics. Charles C. Thomas: Springfield, Ill.; 1963
  • 16 Pfeifer J.-P, Bull U, Pfeifer H. Quantitative assessment of 99mTc-MDP scans in investigation of diffuse alterations in bone. Eur. J. nucl. Med 1979; 4: 407-412.