Summary
In previous investigation it was observed that silvercoated Au198 -colloid is removed from the thoracic cavity by lymph nodes at the same speed as pure silver colloid. The percentage uptake of radioactivity in the lymph nodes is sufficiently high to ensure that, despite extremely variable distribution between the various lymph nodes, those which incorporate the smallest amounts will still receive a sufficiently high radiation dose.
Since 40% of the patients with bronchogenic carcinoma develop metastases in liver and adrenals, it is recommended to have the administration of the silver-coated gold colloid into the pleural cavity to be followed by an intravenous injection of 50 mC of ordinary radioactive colloidal gold in order to apply to the liver an evenly distributed radiation dose of about 3500 rad. Subsequently, the patient should be carefully watched and blood transfusions should be given in the event of marked leucopenia and thrombocytopenia. To facilitate a clinical trial on a large number of patients, a number of hospitals collaborate to ensure identical treatment of 600 patients with lung resection.
Résumé
Dans des etudes précédentes on avait trouvé que le colloide de Au198 recouvert d’argent disparaît aussi rapidement du thorax par fixation lymphatique que le colloide d’argent pur. Le pourcentage de fixation lymphatique est tellement élevé que même en cas d’une distribution très differente les ganglions, ayant récu la plus petite quantité, sont touchés par une dose d’irradiation suffisante.
Après une pneumonectomie ou lobectomie les malades reçoivent une injection de 150 me de colloide d’or recouvert d’argent injecté dans l’hémithorax atteint.
Envisageant le fait que 40% des malades avec des tumeurs bronchiques ont aussi des métastases hépatiques, 14 jours après cette application une quantité de 50 mc de colloide d’or radioactif normal est injectée par voie intraveineuse qui donne une dose de 3500 rad distribuée d’une façon homogène sur le foie. Le malade doit être surveillé soigneusement les jours suivants et en cas de crises hématiques a besoin de transfusions sanguines.
A fin de mettre a l’epreuve cette methode de traitement sur un nombre considerable de malades en peu de temps, on a fait des arrangements avec d’autres hôpitaux qui assurent un traitement uniforme de 600 malades soumis à des résections pulmonaires.
Zusammenfassung
In früheren Untersuchungen war festgestellt worden, daß silberüberzogenes Au198 -Kolloid ebenso schnell aus dem Thoraxraum in die Lymphknoten aufgenommen wird, wie reines Silberkolloid. Der Prozentsatz der Aufnahme der Radioaktivität in den Lymphknoten ist so hoch, daß auch bei der sehr unterschiedlichen Verteilung auf die verschiedenen Lymphknoten diejenigen, die die geringste Menge enthalten, noch eine genügend hohe Strahlendosis erhalten.
Bei Patienten werden im Anschluß an die operative Pneumektomie oder Lobektomie in den betroffenen Hemithorax 150 mC silberüberzogenes Goldkolloid injiziert.
Da in ca. 40% der Patienten mit Lungentumoren auch Leber und Nebennierenmetastasen auftreten, wird 14 Tage nach der Injektion von silberüberzogenem Goldkolloid in die Pleurahöhle eine Menge von 50 mC gewöhnlichem Radiogoldkolloid intravenös appliziert, um damit eine Strahlendosis von ca. 3500 rad gleichmäßig verteilt auf die Leber zu applizieren. Der Patient bedarf in den folgenden Tagen einer sorgfältigen Überwachung, um gegebenenfalls durch Transfusionen über Blutkrisen hinweggebracht zu werden.
Um das Behandlungsverfahren in kurzer Zeit bei einer größeren Zahl von Patienten erproben zu können, wurden Abmachungen mit anderen Krankenhäusern getroffen, die die gleichmäßige Behandlung von 600 Patienten mit Lungenresektion vorsehen.