Phlebologie 2005; 34(01): 30-33
DOI: 10.1055/s-0037-1621469
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Dosisanpassung bei Vitamin-K-Antagonisten

Offene PilotstudieA procedure for the dose adjustment of oral anticoagulantsan open pilot studyUn procédé à l’adaptation de dose de anticoagulants orauxune étude de pilotes ouverte
W. Berthold
,
Th. Miller
,
St. Walther-Berthold
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. Dezember 2017 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Entwicklung eines in der Praxis einfach zu handhabenden Verfahrens zur Dosisanpassung von Vitamin-KAntagonisten zur erheblichen Verbesserung der Qualität der Antikoagulationstherapie. Methode: Auf der theoretischen Grundlage einer adaptiven Abtastregelung wurde ein Algorithmus zur Dosisanpassung von Vitamin-K-Antagonisten entwickelt, mit dem sich die abgeleiteten relativen Gerinnungszeiten (INR-Werte) von den gemessenen INR-Werten statistisch nicht unterscheiden. Diese theoretische Vorhersage wurde anhand der im Laufe eines Jahres an vier anonymisierten Patienten gemessenen INR-Werten und den zugehörigen Dosen Phenprocoumon verifiziert. Ergebnisse: Mit den nach der Formel

Dosis = Dosisvorher × (INRZiel–1) : (INR–1)

berechneten Dosen wären die vier Patienten mit ihren INR-Messwerten durchschnittlich zu 89% im therapeutischen Bereich gewesen verglichen mit nur 68% bei üblicher Dosisanpassung. Schlussfolgerung: Wegen des adaptiven Prinzips des Verfahrens ist zu erwarten, dass seine Anwendung unter Berücksichtigung der Situationen, die eine ärztliche Überwachung und Intervention erfordern, bei allen Patienten zu einer deutlichen Erhöhung des Anteils der INR-Messwerte im therapeutischen Bereich und damit zu einer erheblichen Qualitätsverbesserung der Therapie mit Vitamin-KAntagonisten führt.

Summary

Aim: Development of an easy procedure for the dose adjustment of phenprocoumon for the substantial improvement of the quality of anticoagulation therapy. Methods: Theoretically based on an adaptive sampled data feedback controller an algorithm was developed for the dose adjustment of phenprocoumon. Its application allowed that the relative coagulating times derived from the calculation (INR values) did not differ from the measured INR values statistically. This theoretical forecast was verified on the basis in the course of a yearly at 4 anonymizated patients measured INR values and the associated doses Phenprocoumon. Results: With according to the formula

dose = doseold × (INRaim–1) : (INR–1)

computed doses the 4 patients with their INR measured values would have been on the average to 89% in the therapeutic range compared with only 68% during the applied usual dose adjustment. Conclusion: Because of the adaptive principle of the procedure it is to be expected that its application leads with consideration of the situations, which make a medical monitoring and intervention necessary with all patients to a clear increase of the portion of the INR measured values within the therapeutic range and thus to a substantial quality improvement of the anticoagulation therapy

Résumé

Objectif : Développement d´une méthode simple à appliquer pour adapter le dosage d´anticoagulations orales afin des améliorer considérablement la qualité de la thérapie d´anticoagulation. Méthodes : Sur la base théorique de régulations adaptive, on fit une adaptation de dose de anticoagulants oraux d’un algorithme à l’utilisation duquel ceux-ci ne sont pas différents statistiquement de le calcule des valeurs INR mesurées des temps de coagulations relatifs (= de valeurs INR) dérivés. Devenait cette prévision théorique avec les valeurs INR mesurées d’après 4 patients rendus anonymes dans le courant d’une année et les doses correspondantes. Résultats : Avec la formule

dose = doseavant × (INRfin–1) : (INR–1)

calculèrent les doses seraient les 4 patients comparés avec ses valeurs de mesurer du INR, à 89%, dans le domaine thérapeutique été en moyenne avec seulement 68% à l’adaptation de dose habituelle utilisée. Conclusion : A cause du principe adaptif du procédé est à attendre, que son utilisation mène à une augmentation claire de la part des valeurs de mesurer du INR sous la prise en considération chez tous les patients des situations qui rendent de la surveillance et de l’intervention médicales unes nécessaires dans le domaine thérapeutique et avec cela à une amélioration de la qualité considérable de la thérapie d´anticoagulation.

 
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