Zusammenfassung
Bei einem 55-jährigen Mann traten nach einem 15 Monate zurückliegenden Sturz rezidivierende
Schmerzen im linken Kniegelenk auf. Klinisch fand sich eine leichte Schwellung, laborchemisch
war die LDH leicht erhöht. Radiologisch zeigten sich Hinweise auf einen osteolytischen
Prozess, im Knochenszintigramm zeigte sich eine Mehrspeicherung. Durch eine histologische
Untersuchung konnte ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom gesichert werden. Eine
Kombination aus Polychemotherapie, Antikörpergabe von Rituximab und lokaler Radiatio
führte zu einer Remission der Krankheitszeichen.